Haar Blondierung: Alles was du über das Haare bleichen wissen musstAlle Beiträge ansehen

Haar Blondierung: Alles was du über das Haare bleichen wissen musst

Wenn du diesen Artikel liest, bist du wahrscheinlich neugierig auf eine Haar Blondierung. Aber fragst du dich, wie und ob das Haare bleichen dein Haar schädigen kann? Nun, es besteht das Risiko (insbesondere bei wiederholten Haar Blondierungen), dass die Schuppenhaut des Haarschafts dauerhaft offen bleibt und beschädigt wird. Lies alles über das Haare bleichen und wie du deine blondierten Haare und die allgemeine Haargesundheit nach Abschluss einer Haar Blondierung pflegen kannst.

Träumst du davon, blond zu werden? Wir lieben das Aussehen von blondem Haar, aber es besteht kein Zweifel: Das Haare bleichen ist nicht gut für dein Haar. Wenn du dennoch den Sprung wagen möchtest, lies zuerst diesen Artikel. Wir erklären dir, wie das Haare bleichen funktioniert, was häufige Fehler sind, die du vermeiden solltest und wie du deine Haare bleichen bzw. deine Haare natürlich aufhellen kannst. Außerdem verraten wir dir das beste Shampoo für blondes Haar, damit dein Haar gesund, glänzend und schön blond bleibt.

Inhaltsverzeichnis

Was ist Haare bleichen?

Haare bleichen ist ein chemischer Prozess, der dein Haar aufhellt, indem er das Pigment von deinen Strähnen entfernt. So funktioniert der Prozess:

  • Ein alkalisches Mittel öffnet die Schuppenhaut, die Schutzschicht des Haarschafts.
  • Ein Oxidationsmittel dringt in den Haarschaft ein und löst dort Melanin auf, das Pigment, welches deinem Haar seine natürliche Farbe verleiht. Ohne Pigment erscheint das Haar grau, weiß oder silbergrau.

Je länger du Haar Blondierung auf deinem Haar lässt, desto mehr Pigmente löst es auf und desto heller wird dein Haar.

Eine Haar Blondierung bedeutet jedoch nicht unbedingt, dass du auch weißes, blondes Haar erhältst. Abhängig von der natürlichen Farbe deines Haares kann dein Haar gelb, orange oder rot werden. Ein anderer Haarbleichprozess kann erforderlich sein, um richtig blondes Haar zu erreichen.

Folgen vom Haare bleichen auf das Haar

Also wie schädigt eine Haar Blondierung dein Haar? Nun, es besteht das Risiko (insbesondere bei wiederholten Haarbleichbehandlungen), dass die Schuppenhaut des Haarschafts dauerhaft offen bleibt. Haare mit offener Schuppenhaut verlieren schnell Feuchtigkeit, wodurch sie spröde und bruchanfällig werden. Du kennst die Horrorgeschichten von zerstörten Haaren nach einer fehlgeschlagenen Haarbleichsitzung? Das ist was passiert!

Das Haare bleichen schädigt das Haar immer bis zu einem gewissen Grad, aber es muss nicht hässlich werden, solange du die richtigen Nachsorgetechniken anwendest (dazu später mehr).

Wie oft kann man die Haare bleichen?

Wenn du mit dem Haare bleichen beginnen möchtest, solltest du zwischen den Terminen zum Bleichen der Haare sechs bis acht Wochen warten. So haben deine blondierten Haare ausreichend Zeit, sich zu erholen. Denke daran, dass, wenn dein Haar dunkler als hellbraun ist, mehr als eine Haarbleichsitzung erforderlich ist, um blondes Haar zu erhalten. Bleiche deine Haare nicht in zwei aufeinanderfolgenden Sitzungen. Warte stattdessen mindestens eine Woche, bevor du deine blondierten Haare weiter bleichst. Ein erfahrener Kolorist kann empfehlen, wann du deinen nächsten Bleichtermin buchen solltest.

Wusstest du, dass ein Mangel an Protein zu trockenem, krausem Haar führen kann?

Häufige Fehler, die man bei einer Haar Blondierung vermeiden sollte

1. Eine Haar Blondierung Zuhause durchführen

Vertrau uns, dies ist ein Färbejob, den du NICHT selbst machen möchtest. Das Haare bleichen ist ein schwieriger Prozess und selbst für erfahrene Friseure schwierig zu korrigieren. Wenn du es nicht richtig machst, erhältst du große Haarschäden.

Recherchiere und finde einen Koloristen, der sich auf Haar Blondierung spezialisiert hat, bevor du den Sprung wagst. Vereinbare dann einen Beratungstermin, um deine Ziele und deine Haargeschichte zu besprechen, bevor das Bleichmittel in die Nähe deines Haares gelangt.

2. Mit deinem Friseur nicht ehrlich sein

Eine Haar Blondierung eignet sich am Besten für unberührtes Haar (d.h. es wurde nie chemisch behandelt) und hellbraunes oder helleres Haar. Wenn du deine Haare schon einmal gefärbt hast, musst du dies deinem Koloristen mitteilen, bevor er die Haar Blondierung aufträgt. Warum? Denn wenn das Haarbleichmittel deine natürliche Haarfarbe entfernt, wirkt es sich möglicherweise nicht auf die Bereiche mit Haarfärbemitteln aus früheren Färbevorgängen aus. Und das kann unerwünschte Pigmentstreifen auf deinen Haaren hinterlassen. Das ist nicht was du willst!

Gib deinem Friseur einen klaren Überblick über all deine vorherigen Haarfarben, um die besten Ergebnisse beim Bleichen der Haare zu erzielen.

Wenn du Haare hast, die dunkler als hellbraun sind, kannst du trotzdem blondes Haar erhalten. Es kann jedoch einige Versuche dauern, bis du diesen eisigen Platinfarbton erreichst.

3. Dein Haar nicht vorbereiten

Eine Haar Blondierung ist schädlich, daher ist es eine gute Idee, sicherzustellen, dass sich dein Haar in einem einwandfreien Zustand befindet, bevor du zu deinem Bleichtermin gehst. Dies gibt deinem Haar die beste Chance, gesund zu bleiben. Verwende eine reparierende Haarmaske wie die Split Fix™ Hair Mask in den zwei Wochen vor deinem Termin.

Ein weiterer Tipp: Überspringe das Shampoo in den zwei Tagen vor deinem Termin, da eine frisch gereinigte Kopfhaut eher durch eine Haar Blondierung gereizt wird.

4. Die Enden bleichen

Wenn deine Enden bereits hell sind, müssen sie nicht erneut gebleicht werden. Wenn du mehr Haar Blondierung auf deine Haarspitzen aufträgst, besteht ein höheres Risiko, dass die Schuppenschicht des Haares dauerhaft offen bleibt. Und wenn das passiert, siehst du Brüche in Hülle und Fülle.

Alternativen zum Haare bleichen: Verschiedene Möglichkeiten, Haare natürlich aufzuhellen

Die gebräuchlichsten Bleichmittel sind Wasserstoffperoxid und Ammoniak. Einige Marken verkaufen sich als "peroxidfrei", lass dich aber nicht täuschen. Diese Marken verwenden nur eine andere Haar Blondierung, die aber genauso schädlich ist wie Peroxid.

Gibt es also Alternativen zum Haare bleichen um Haare natürlich aufhellen zu können? Nicht wirklich. Wenn du einen weiß-blonden Haarlook möchtest, musst du eine Art Bleichmittel verwenden.

Wenn du allerdings deine Haare natürlich aufhellen möchtest, kannst du eine der folgenden Optionen ausprobieren:

Zitronensaft, Kamillentee, Honig, Sonne Bleichen

Zitronensaft & Sonne

Um deine Haare natürlich aufzuhellen, drücke 2-3 frische Zitronen aus und mische es mit 2 EL Öl und 200 ml Wasser in einer Sprühflasche. Trage die Mischung auf dein Haar auf. Einige Stunden in der Sonne trocknen lassen. Dann auswaschen und Conditioner verwenden. Der Conditioner verhindert, dass deine Haare austrocknen.

Kamillentee & Sonne

Einige Blogger für natürliche Schönheit behaupten, dass Kamillentee Haare natürlich aufhellen kann. Für diese Methode benötigst du 2 Tassen starken Kamillentee (verwende 5 Beutel Kamillentee für 2 Tassen gekochtes Wasser) und den Saft von 2-3 Zitronen. Mischen die Zutaten und trage sie mit einer Sprühflasche auf dein Haar auf. Trockne die Haare in der Sonne, spüle es dann aus und verwende Conditioner.

Roher Honig

Roher Honig ist eine weitere beliebte Alternative zur Haar Blondierung und eine Möglichkeit Haare natürlich aufzuhellen. Um es zu Hause zu versuchen, mische 4-5 EL rohen Honig mit 100 ml destilliertem Wasser, 1 EL Zimt und 1 EL Olivenöl. Lass die Mischung eine Stunde lang ruhen und trage sie dann auf das feuchte Haar auf. Lass die Mischung mindestens einige Stunden in deinem Haar, spüle es dann mit Shampoo aus und verwende anschließend Conditioner. Dies ist eine gute Methode wenn du deine Haare natürlich aufhellen möchtest.

Beachte jedoch, dass diese Methoden um Haare natürlich aufzuhellen im Gegensatz zur Haar Blondierung zwar natürlich sind, aber dein Haar dennoch austrocknen und schädigen können.

Hair Test

Produkte speziell für dein Haar

Mache den Test

10 Tipps zur Nachsorge von blondierten Haaren

Eine Haar Blondierung ist schädlich, daran besteht kein Zweifel. Du kannst jedoch trotzdem daran arbeiten, dein kaputtes Haar zu reparieren und zu stärken (und zusätzlich unschöne Messingtöne vermeiden), indem du die folgenden Tipps befolgst:

1. Verwende das beste Shampoo für blondierte Haare

Verwende das beste Shampoo für blondierte Haare

Dies ist der wichtigste Tipp für die beste Nachsorge von blondierten Haaren. Wenn es darum geht, blondes Haar zu bleichen, werden nicht alle Shampoos und Conditioner gleichermaßen hergestellt. Natürliche Blondinen wissen bereits, dass sie Lilashampoo benötigen, um zu verhindern, dass ihre Haare zu gelb werden. Wenn du eine neue Blondine bist, betrachte dies als deinen Weckruf!

Durch Umwelteinflüsse, Mineralien im Wasser, Produkte und Hitzeeinwirkung kann dein hellblondes Haar einen Messington bekommen. Violett getönte Reinigungsprodukte wie Enriched Blonde™ Duo neutralisieren diese messingfarbenen Töne, damit dein Haar seinen kühlen, blassblonden Ton beibehält. Tipp: Verwende beim Waschen mit einem speziellen Shampoo für gefärbte Haare kaltes oder lauwarmes Wasser. Heißes Wasser mag sich zwar gut anfühlen, aber es trocknet dein blondes Haar nur noch mehr aus.

2. Überspringe einige Waschgänge

Überspringe einige Waschgänge

Selbst wenn du das beste Shampoo für blondiertes Haar verwendest, ist es dennoch ratsam, einige Wäschen zu überspringen. Warum? So können deine natürlichen Kopfhautöle das tun, was sie tun sollen - Dein Haar mit Feuchtigkeit versorgen. Du musst dein Haar auch nicht so oft stylen, was auf jeden Fall eine gute Sache für blondierte Haare ist.

Wenn dein Haar zwischen den Wäschen fettig aussieht, trage einfach ein wenig Trockenshampoo auf deine Wurzeln auf.

3. Probiere Co-Washing aus

Probiere Co-Washing aus

Bei blondierten Haaren besteht möglicherweise das gegenteilige Problem öliger Wurzeln: trockene Enden. Wenn sich deine Enden zwischen den Wäschen wie Stroh anfühlen, probiere Co-Washing aus. Co-Washing bedeutet, dass du deine Haare nur mit einem Conditioner wäschst. Dies hilft dabei, die Feuchtigkeit deiner ausgetrockneten Stränge wiederherzustellen, ohne die natürlichen Feuchtigkeitsöle deiner Kopfhaut zu entfernen.

4. Verwende eine Haarbehandlung für blondiertes Haar

Verwende eine Haarbehandlung für blondiertes Haar

Dieser Tipp ist sehr wichtig. Blassblondes Haar braucht auch mehr Feuchtigkeit, deshalb empfehlen wir, bei jeder zweiten Haarwäsche die Enriched Blonde™ Hair Mask zu verwenden. Dieser Super-Conditioner auf pflanzlicher Basis spendet Feuchtigkeit, nährt und repariert geschädigtes Haar, während er Gelbtöne in Schach hält.

5. Verwende einen Leave-In Conditioner

Verwende einen Leave-In Conditioner

Wer blondes Haar hat, sollte eine gute Pflegespülung zur Hand haben. Unsere Wahl? Split Fix™ Leave-in Conditioner. Dieser wirkt wie ein Schutzschild, das die Feuchtigkeit einschließt und das Haar vor täglichen Umweltschäden schützt.

8. Schneide die beschädigten Enden ab

Schneide die beschädigten Enden ab

Hat die Haar Blondierung deine Strähnen mit Spliss hinterlassen? Vereinbare einen Termin für einen Schnitt. Geteilte Enden können den Haarschaft weiter spalten und abbrechen. Daher ist es wichtig, regelmäßige Schnitte zu erhalten, um die beschädigten Enden abzuschneiden. Für deinen nächsten Besuch beim Friseursalon kannst du hier schöne Frisuren für lange Haare finden.

9. Lerne einige No-Heat-Styling-Techniken

Lerne einige No-Heat-Styling-Techniken

Blondierte Haare sind poröser, was bedeutet, dass sie anfälliger für Schäden durch Wärmestyling sind. Jetzt ist die Zeit gekommen, deine natürliche Textur anzunehmen! Aber es gibt einen Vorteil: Eine Haar Blondierung füllt Haarsträhnen auf, sodass du etwas mehr natürliches Volumen zum Arbeiten hast.

Es ist Zeit, die Lockenstäbe und Glätteisen loszuwerden und einige hitzefreie Styling-Techniken anzuwenden. YouTube ist eine großartige Quelle für alle, die lernen möchten, wie sie ihre Haare ohne Hitze locken oder in niedlichen, hitzefreien Hochsteckfrisuren stylen können! Wenn du dein Haar mit Wärmewerkzeugen stylst, achte darauf ein hochwertiges Wärmeschutzmittel zu verwenden.

10. Nimm ein Haarergänzungsmittel für ein gesundes Haarwachstum

hairlust haar gummibären

Bereits gesundes und starkes Haar reagiert besser auf das Haare bleichen. Um sicherzustellen, dass deine Wurzeln stark genug für Haar Blondierung sind, verwende Hair Formula Gummies for Women. Diese veganen Haarpräparate werden mit einer konzentrierten Dosis Biotin formuliert, das normales Haarwachstum fördert.

Wenn du nach dem Erlernen der Risiken und der benötigten Pflege immer noch versuchen möchtest, deine Haare zu bleichen, wünschen wir dir viel Glück! Wenn du diese Nachsorgetipps befolgst und insbesondere das beste Shampoo für blondierte Haare verwendest, kannst du feststellen, ob Blondinen ohne all den Schaden wirklich mehr Spaß haben!

Was unsere Kundschaft sagt

Hervorragend

Ähnliche Beiträge

Alle Beiträge ansehen
  • Sonnenschutz für Haare: Warum UV-Strahlen schädigend sein können

    Sonnenschutz für Haare: Warum UV-Strahlen schädigend sein können

  • Repariere kaputtes Haar durch Blondieren: 10 einfache Tipps

    Repariere kaputtes Haar durch Blondieren: 10 einfache Tipps

  • Bestes Shampoo für gefärbte Haare: Schützte deine Haarfarbe vor dem Verblassen

    Bestes Shampoo für gefärbte Haare: Schützte deine Haarfarbe vor dem Verblassen

  • Shampoo ohne Sulfate, Parabene und Silikone: Dies sind die Vorteile eines sulfatfreien Shampoos

    Shampoo ohne Sulfate, Parabene und Silikone: Vorteile eines sulfatfreien Shampoos

  • Bambus- vs. Seidenkissenbezüge: 4 Gründe, die für Bambus sprechen

    Bambus- vs. Seidenkissenbezüge: 4 Gründe, die für Bambus sprechen

Alle Beiträge ansehen