Bestes Trockenshampoo: Die Vorteile eines natürlichen Trockenshampoo PudersAlle Beiträge ansehen

Bestes Trockenshampoo: Die Vorteile eines natürlichen Trockenshampoo Puders

Trockenshampoos gehören zu den beliebtesten Haarprodukten. Und das aus gutem Grund: Sie erfrischen dein Haar im Handumdrehen, wenn du keine Zeit für eine ausführliche Duschroutine hast. In letzter Zeit gab es jedoch Bedenken hinsichtlich der Auswirkungen von Aerosol-Trockenshampoos auf deine Gesundheit und die Umwelt. Zum Glück gibt es natürliche Trockenshampoos auf Puderbasis, die sichere Alternativen bieten. Lies weiter, um mehr darüber zu erfahren.

Ich erinnere mich noch genau daran, als ich zum ersten Mal von Trockenshampoos gehört habe. Mit feinem, glattem Haar aufgewachsen, musste ich es jeden Tag waschen, da es sonst platt und strähnig aussah. Es hat mich genervt, früh aufstehen zu müssen, um meine Haare zu waschen und zu stylen. Als Trockenshampoos dann auf meinem Radar erschienen, fühlte es sich wie ein Geschenk des Himmels an. Doch ich habe schnell festgestellt, dass nicht alle Trockenshampoos gleich sind. Tatsächlich haben einige Trockenshampoos giftige Inhaltsstoffe, was viele Leute misstrauisch gemacht hat.

Ich vermute, dass es dir genauso geht, wenn du diesen Beitrag liest. Du suchst nach einem natürlichen Trockenshampoo, das gut für dein Haar, deine Kopfhaut und die Umwelt ist. Wenn das auf dich zutrifft, lies weiter! In diesem Beitrag werde ich dir Trockenshampoos ohne Duft vorstellen. Außerdem zeige ich dir, wie du das beste Trockenshampoo auf Puder-Basis findest, und gebe dir meine besten Tipps zur Trockenshampoo Anwendung.

Inhaltsverzeichnis

Was ist Trockenshampoo?

Trockenshampoo ist ein Haarprodukt, das Stärke, Tonmineralien oder Puder verwendet, um überschüssiges Öl aus dem Haar und der Kopfhaut zu absorbieren und sie zu erfrischen. Trockenshampoo ist hilfreich für alle, die die Zeit zwischen den Haarwäschen verlängern möchten oder in Situationen, in denen das Haarewaschen mit Wasser nicht praktisch ist.

Trockenshampoos wurden traditionell mit Aerosolformeln angeboten, die Treibmittel und einen Sprühkopf verwenden, sodass das Produkt in Form eines feinen Nebels oder Sprays angewendet werden kann.

In letzter Zeit sind jedoch neue Trockenshampoos auf Puderbasis auf den Markt gekommen und machen den traditionellen Aerosolsprays bereits Konkurrenz. Diese Trockenshampoos ohne Duft sind ohne Treibmittel verpackt und können in der Regel mit einer Streukappe oder einem Sprühkopf aufgetragen werden (mehr dazu erkläre ich später in diesem Beitrag, um die Frage "wie benutzt man Trockenshampoos" zu klären).

Vor- & Nachteile: Trockenshampoo Anwendung

Unabhängig davon, ob du ein Trockenshampoo ohne Duft und Aerosole oder eine traditionellere Formel verwendest, gibt es einige Vor- und Nachteile zu beachten.

Vorteile

Vorteile Trockenshampoo

  • Trockenshampoo lässt das Haar sofort sauber aussehen, was besonders für diejenigen von uns hilfreich ist, die mit fettigen Haaren oder einer fettigen Kopfhaut zu kämpfen haben.
  • Trockenshampoo ermöglicht es dir, den Zeitraum zwischen den Haarwäschen zu verlängern, was dazu beitragen kann, dass dein Haar vor dem Verblassen oder Austrocknen geschützt wird.
  • Trockenshampoo verleiht schlaffen und fettigen Strähnen Leichtigkeit und Volumen.
  • Trockenshampoo ist praktisch und einfach anzuwenden (vorausgesetzt, du weißt, wie man Trockenshampoo benutzt!).
  • Es ist perfekt, wenn du es eilig hast oder unterwegs bist und keine Zeit zum Duschen hast. Es ist auch hilfreich, wenn das Haarewaschen mit Wasser nicht möglich oder praktisch ist, zum Beispiel auf Reisen oder beim Camping.

Nachteile

Nachteile Trockenshampoo

  • Je nach Formel und Anwendungstechnik kann Trockenshampoo zu Rückständen oder weißen Ablagerungen im Haar führen. Dies ist besonders auffällig, wenn du dunkles Haar hast. (Stelle sicher, dass du unseren Abschnitt “Wie benutzt man Trockenshampoo” liest, um dies zu vermeiden.)
  • Aerosol-Trockenshampoos sind schädlich für die Umwelt. Die gute Nachricht ist, dass du ein Trockenshampoo ohne Duft und ohne Treibgase verwenden kannst, um diesen Nachteil zu verringern.
  • Aerosol-Trockenshampoos können je nach Zusammensetzung giftig sein. Glücklicherweise sind viele ungiftige, natürliche Trockenshampoos ohne Duft erhältlich.

Kann Trockenshampoo schädlich sein?

Wie ich zuvor erwähnt habe, haben Aerosolprodukte ihre Nachteile. Aerosol-Trockenshampoos in Treibmittelflaschen können aufgrund der Verwendung flüchtiger organischer Verbindungen (VOCs) und Treibhausgase wie Fluorkohlenwasserstoffe (HFKWs) der Umwelt schaden. Diese Stoffe tragen zur Luftverschmutzung bei und können zur Erschöpfung der Ozonschicht beitragen, was sich negativ auf die Umwelt und die menschliche Gesundheit auswirkt. Darüber hinaus können die Aerosolbehälter selbst zu Abfall beitragen und potenziell schädliche Chemikalien freisetzen, wenn sie nicht ordnungsgemäß entsorgt werden.

Aerosol-Trockenshampoos können auch für Menschen schädlich sein, da sie potenziell giftige Chemikalien wie Benzol enthalten können. Langfristige Exposition gegen Benzol wurde mit einem erhöhten Risiko für gesundheitliche Probleme in Verbindung gebracht. Ebenso kann das Einatmen von aerosolisiertem Benzol oder anderen giftigen Chemikalien aus Haarprodukten eine Gefahr für die Gesundheit und das allgemeine Wohlbefinden darstellen.

Im Jahr 2022 testete ein unabhängiges Labor, Valisure, 148 Produkte verschiedener Marken und stellte fest, dass 70% der getesteten Aerosol-Trockenshampoos giftiges Benzol enthalten. Als Ergebnis wurden viele Produkte aus dem Handel zurückgerufen. Das hat dazu geführt, dass viele Leute (einschließlich mir!) aufhörten, überhaupt Aerosol-Trockenshampoos zu verwenden.

Glücklicherweise bedeutet das nicht, dass du mit fettigem Haar herumlaufen musst. Die einfache Lösung besteht darin, ein natürliches Trockenshampoo ohne Duft und Treibgase (auch als Puder-Trockenshampoo bekannt) zu verwenden, das mit weniger, saubereren und natürlicheren Inhaltsstoffen formuliert ist. Diese ungiftigen Trockenshampoos ohne Duft und Aerosole funktionieren genauso gut und sind sicherer für dich und die Umwelt.

Was ist natürliches Trockenshampoo Puder?

Ähnlich wie herkömmliche Trockenshampoos verwenden Trockenshampoo Puders absorbierende Inhaltsstoffe wie Kaolin-Ton, um überschüssiges Öl aus Haar und Kopfhaut zu entfernen. Der größte Unterschied besteht darin, dass diese ungiftigen Trockenshampoos ohne Duft und Aerosole in Streuflaschen, Pumpflaschen, drückbaren Flaschen oder als loses Pulver verpackt sind, das auf das Haar aufgetragen werden kann. Beachte, dass sich Trockenshampoo-Pulver von Volumenpudern unterscheiden, auch wenn sie in ähnlichen Verpackungen angeboten werden.

Aus diesem Grund erfordern natürliche Trockenshampoos ohne Duft eine andere Anwendungstechnik als Sprays in Aerosolform. Wenn du noch nie zuvor ein Puder-Trockenshampoo verwendet hast, lies unbedingt den Abschnitt zur Trockenshampoo Anwendung “Wie benutzt man Trockenshampoo”.

Hair Test

Produkte speziell für dein Haar

Mache den Test

Die besten Puder-Trockenshampoos

Wenn puderbasierte Trockenshampoos für dich neu sind, kann die Auswahl eines geeigneten Produkts überwältigend sein. Um das beste Puder-Trockenshampoo zu finden, empfehle ich folgendes zu beachten:

1. Natürliche Wirkstoffe

Inhaltsstoffe wie Kaolin-Ton und Tapiokastärke besitzen natürliche absorbierende Eigenschaften, die überschüssiges Talg aufnehmen und das Haar und die Kopfhaut erfrischen. Sie sind das Geheimnis der reinigenden Wirkung von Trockenshampoos.

2. Beruhigende Inhaltsstoffe für die Kopfhaut

Beruhigende Inhaltsstoffe für die Kopfhaut

Manchmal kann überschüssiges Öl ein Zeichen für eine trockene oder gereizte Kopfhaut sein. Entzündungshemmende und feuchtigkeitsspendende Inhaltsstoffe wie Aloe Vera oder Haferextrakt können langfristig zur Gesundheit der Kopfhaut beitragen.

3. Praktische Verpackung

Praktische Verpackung

Obwohl ich den Marken, die Trockenshampoos ohne Duft und Treibgase herstellen, Anerkennung zollen muss, sind viele einfach nicht handlich. Zum Beispiel sind viele Puder-Trockenshampoos lose, was die Anwendung schwieriger und zeitaufwändiger macht. Wenn dein Ziel bei der Verwendung eines ungiftigen Trockenshampoos ohne Duft darin besteht, Zeit zu sparen, benötigst du ein Produkt, das schnell und einfach aufgetragen werden kann.

4. Geruchsneutral

Geruchsneutral

Die Wahl eines natürlichen Trockenshampoos ohne Duft hat Vorteile, da dadurch das Risiko von Hautreizungen und allergischen Reaktionen reduziert wird, insbesondere bei Personen mit sensibler Haut oder Allergien.

5. Vegan und ungiftig

Die Wahl eines Puder-Trockenshampoos, das vegan ist und ohne Silikone, Parabene, Mineralöl oder Talkum formuliert ist, bietet mehrere Vorteile. Es gewährleistet, dass das Produkt ethischen und Umweltwerten entspricht. Außerdem minimiert es Produktablagerungen, das Potenzial einer trockene Kopfhaut und mögliche Schäden durch bestimmte Inhaltsstoffe, die in Haarprodukten häufig vorkommen. Zudem werden vegane Produkte ohne tierische Inhaltsstoffe hergestellt und sie werden nicht an Tieren getestet, sodass du ein besseres Gefühl bei der Wahl der Produkte haben kannst.

Meine Wahl für das beste Trockenshampoo Puder

Meine Wahl für das beste Trockenshampoo ist das Refresh Powder™ Dry Shampoo. Ohne Aerosol-Treibmittel ist dieses natürliche Trockenshampoo umweltfreundlich und reisetauglich. Dieses ungiftige Trockenshampoo ohne Duft verwendet Tapiokastärke und Kaolin-Ton, um überschüssigen Talg aufzunehmen, ohne das Haar oder die Kopfhaut auszutrocknen. Zudem beruhigen und spenden Aloe Vera und Haferextrakt gereizten Kopfhaut. Das Refresh Powder™ Dry Shampoo ist für alle Haartypen geeignet, von glatt bis kraus. Außerdem ist es frei von Sulfaten, Silikonen, Parabenen und Mineralölen. Das ist meiner Meinung nach der Grund, warum es das beste Trockenshampoo ist!

Wie benutzt man Trockenshampoo?

Wenn du bisher nur Aerosol-Trockenshampoo verwendet hast, ist Puder-Trockenshampoo etwas anders. Aber keine Sorge, es ist immer noch einfach! Wie benutzt man ein natürliches Trockenshampoo ohne Aerosole:

  1. Drehe den Verschluss, um die Düse freizulegen.
  2. Richte die Düse auf den Haaransatz und halte die Flasche etwa 10 cm von der Kopfhaut entfernt.
  3. Drücke die Flasche zusammen, um das natürliche Trockenshampoo herauszublasen und richte es auf fettige Stellen. Achte besonders auf den Scheitel, den Haaransatz und den Pony. Diese Bereiche neigen eher zu fettiger Kopfhaut als andere Bereiche.
  4. Massiere das natürliche Trockenshampoo in deine Haaransätze ein und lass es mindestens eine Minute einwirken, damit es seine Wirkung entfalten kann.
  5. Bürste das Produkt mit einer Bambusbürste gleichmäßig ein und entferne Rückstände. Eventuelle verbleibende Rückstände. Diese können schnell mit einem Föhn an den Haaransätzen entfernt werden.

Trockenshampoo Anwendung: Häufige Fehler

Hast du Schwierigkeiten, mit natürlichen Trockenshampoos überschüssiges Öl zu entfernen, ohne Rückstände zu hinterlassen? Das sind die häufigsten Fehler, die ich sehe:

Zu viel Auftragen

Trage nicht zu viel an derselben Stelle auf. Dies kann zu übermäßigem Produktaufbau führen, der das Haar in diesem Bereich pudrig oder stumpf aussehen lässt und den Zweck der Trockenshampoo Anwendung für einen erfrischten Look zunichte macht - selbst wenn du das beste Trockenshampoo Puder verwendest. Weniger ist mehr, wenn es um natürliche Trockenshampoos geht.

Das Haar nicht bürsten

Vergiss nicht, dein Haar zu bürsten, um das Produkt gleichmäßig zu verteilen. Das Bürsten hilft auch dabei, weiße Rückstände aus dem Haar zu entfernen.

Zu viele Haarwäschen auslassen

Sorge dafür, dass du regelmäßig dein Haar mit Shampoo und Wasser wäschst. Denke daran, dass natürliche Trockenshampoos zwar helfen können, die Zeit zwischen den Haarwäschen zu verlängern, aber sie können herkömmliches Shampoo und Wasser nicht ersetzen. Wenn du viel natürliches Trockenshampoo verwendest, solltest du gelegentlich eine Klärungswäsche machen, um Produktaufbau zu vermeiden. Ich empfehle die Tiefenreinigung mit dem Scalp Delight™ Detox Scrub, der pflanzliche Inhaltsstoffe verwendet, um Produktablagerungen, Talg und Schmutz zu entfernen und Haar und Kopfhaut erfrischt hinterlässt. Lies unseren Blog-Beitrag über die besten Tiefenreinigungsshampoos, um mehr über die Klärung deines Haares zu erfahren.

Andere natürliche Haarstyling-Produkte

Neben der Verwendung von natürlichen Trockenshampoos empfehle ich auch diese Produkte für eine ganzheitliche Haarroutine, die gut für dich und die Umwelt ist:

Mineral Haarwachs

Dieses zu 100% natürliche Styling-Produkt bietet Halt und Textur und verleiht ein mattes Finish. Das Mineral Clay Wax ist eine perfekte Mischung aus Haarwachs und Haarclay. Ich finde, es eignet sich besonders gut zum Stylen von kurzen Haaren, aber es kann von jedem verwendet werden.

Thermal Shield™ Hitzeschutzspray

Wenn du heiße Stylinggeräte verwendest, ist ein guter Hitzeschutz unerlässlich! Stylinggeräte können das Haar austrocknen und es brüchig und kaputt hinterlassen. Das Thermal Shield™ Hitzeschutzspray ist ein zertifizierter biologischer und silikonfreier Hitzeschutz, der pflanzliche Inhaltsstoffe verwendet, um das Haar vor Schäden zu schützen. Verwende es jedes Mal, wenn du dein Haar mit heißen Stylinggeräte bearbeitest.

Ocean Water Sea Salt Spray

Dieses leichte, feuchtigkeitsspendende Styling-Spray ist mein Favorit für die perfekten Beachwaves. Das Ocean Water Sea Salt Spray ist perfekt für die Tage, an denen du dein Haar nicht stylen möchtest - einfach sprühen und kneten! Die biozertifizierte Formel erledigt den Rest und verleiht allen Haartypen Volumen, Fülle und Textur.

Final Touch Haarspray

Das ist kein gewöhnliches Haarspray! Das Final Touch Haarspray ist ein Haarspray ohne Treibgase, das natürliche Inhaltsstoffe verwendet, um einen unsichtbaren, langanhaltenden Halt im Haar zu erzeugen. Ich liebe es, dass es meinem Haar Glanz verleiht und Frizz reduziert.

Ungiftiges, natürliches Trockenshampoo ohne Duft ist ein Muss für jede gesunde (und pflegeleichte) Haarpflege-Routine. Durch die Verwendung des besten Trockenshampoos und die richtige Anwendung kannst du die Zeit zwischen den Haarwäschen verlängern. Das bedeutet weniger Schäden und Ausbleichen für dein Haar und mehr Zeit für dich!

Was unsere Kundschaft sagt

Hervorragend

Ähnliche Beiträge

Alle Beiträge ansehen
  • Kopfhautpickel: Ursachen & Pflege von Akne auf der Kopfhaut

    Kopfhautpickel: Ursachen & Pflege von Akne auf der Kopfhaut

  • Das beste Tiefenreinigungsshampoo: Wie sie deine Kopfhaut reinigen

    Das beste Tiefenreinigungsshampoo: Wie es deine Kopfhaut reinigt

  • Das Beste Anti-Schuppen Shampoo - Werde Schuppen im Nu los

    Das Beste Anti-Schuppen Shampoo - Werde Schuppen im Nu los

  • Haarwachs vs. Haarclay: Welches ist besser für dich?

    Haarwachs vs. Haarclay: Welches ist besser für dich?

  • Das Beste Shampoo gegen Fettige Haare - Was ist zu beachten?

    Das Beste Shampoo gegen Fettige Haare - Was ist zu beachten?

Alle Beiträge ansehen