Wenn du dich gefragt hast, wie du fettige Haare ein für alle Mal loswerden kannst, dann können wir dir weiterhelfen. Wir haben alle Antworten darauf, warum deine Kopfhaut verrücktspielt und Tipps gegen fettige Haare, mit denen du schnell fettende Haare in kürzester Zeit helfen kannst.
Inhaltsverzeichnis
Also was verursacht fettige Haare an erster Stelle?
Eine ungewöhnlich fettige Kopfhaut kann durch eine Vielzahl von Faktoren verursacht werden, von denen folgende am häufigsten sind:
Wie oft du deine Haare wäschst:
Bist du der Typ, der sich jeden Tag die Haare wäscht, oder neigst du dazu, ein oder zwei Tage zwischen den Wäschen vergehen zu lassen? Wenn du fettige Haare hast, kann es notwendig sein, dein schnell fettendes Haar einmal am Tag (oder öfter!) zu waschen, um deine fettige Kopfhaut unter Kontrolle zu bekommen und das Aussehen deines fettigen Haares zu verbessern. Was du jedoch möglicherweise nicht bemerkst, ist, dass das Überwaschen deines Haares die Kopfhaut von seinen natürlichen Ölen befreit. Wenn die Kopfhaut von den Ölen befreit wird, überkompensiert sie, indem sie noch mehr Öl produziert, was dich in einen Teufelskreis aus Ölproduktion, fettigem Haar und anschließendem Überwaschen versetzt.
Es mag unmöglich erscheinen, wenn man alle mit fettigem Haar fragt, aber versuche, 1-2 Tage zwischen den Wäschen vergehen zu lassen. Nach ungefähr einer Woche sollte dein Haar auf natürliche Weise weniger Öl produzieren, wenn es wieder in einen gesünderen Zustand zurückkehrt.
Dein Haartyp:
Neben der Häufigkeit, mit der du deine Haare wäscht, spielt dein Haartyp möglicherweise auch eine Rolle bei deiner fettigen Kopfhaut. Fettige Haare treten häufiger bei Menschen mit dünnem, glattem Haar auf, da Öl und Talg, die ein fettiges Aussehen verursachen, bei diesem Haartyp leichter wandern.
Ein schneller Weg, um schnell fettende Haare leicht loszuwerden, ist einfach, es zu locken! Da es für Öl schwieriger ist, über gekräuseltes oder welliges Haar zu wandern, kann das Wechseln der Frisur eine effektive Möglichkeit sein, schnell fettendes Haar zu verbergen, während du dich zwischen den Wäschen befindest.
Die Produkte, die du benutzt:
Bestimmte Haarprodukte tragen auch zu fettigem Haar bei. Shampoos und Conditioner mit starken feuchtigkeitsspendenden Inhaltsstoffen wie Kokos- und Arganöl sind möglicherweise nicht für fettige Haare geeignet. Halte dich am besten an ein Shampoo und Spülung bei fettigen Haaren, die leichtere und natürliche Inhaltsstoffe enthält. Wenn du in deiner Routine außerdem einmal pro Woche ein sulfatfreies Peeling-Shampoo wie unser Scalp Delight™ Detox Scrub benutzt, kannst du zusätzlich Talg und Ablagerungen entfernen, die dazu neigen, eine fettige Kopfhaut zu verstopfen.
Darüber hinaus können auch Stylingprodukte wie Haarspray, Haargel und Mousse dünnes, schlaffes Haar fettiger erscheinen lassen. Vermeide diese daher, wann immer es möglich ist, wenn du fettige Haare loswerden möchtest! Stattdessen empfehle ich unseren Grow Perfect™ Thickening Spray, der juckende Kopfhaut sofort beruhigt und die Durchblutung verbessert, um die regelmäßige Funktion und das Wachstum der Haarfollikel zu unterstützen. Außerdem liefert er sofort Volumen, um glattes und stumpfes Haar wiederzubeleben. Sozusagen eine 3-in-1-Lösung für die Kopfhaut!
Weiter unten in diesem Artikel erhältst du unsere besten Tipps gegen fettige Haare für alternative hausgemachte Methoden, einfache Frisuren und effektive Produkte, die dir helfen, dein schnell fettendes Haar zu bekämpfen und deine fettige Kopfhaut zu erfrischen. Eines dieser innovativen Produkte ist das zu 99% natürliche Refresh Powder™ Trockenshampoo. Dieses Trockenshampoo Pulder ohne Aerosol erfrischt sofort fettiges Haar und enthält Inhaltsstoffe, die gereizte Kopfhaut beruhigen. Lies weiter und lass dich inspirieren.
Dein Lebensstil:
Es mag weit hergeholt erscheinen, aber Faktoren wie deine Ernährung, Schlafqualität und Stress können sich auch auf deine Situation mit schnell fettendem Haar auswirken. Wenn du viel frittiertes Essen isst, deinen Stress nicht bewältigen kannst und zu lange aufbleibst, um Netflix zu schauen, tust du deiner fettigen Kopfhaut wahrscheinlich keinen Gefallen.
Beginne damit, Lebensmittel wie griechischen Joghurt, Spinat, Süßkartoffeln und mit Eisen angereichertes Getreide in deine Ernährung aufzunehmen. Diese Superfoods enthalten wichtige Vitamine und Mineralien, die deinem schnell fettendem Haar helfen, wichtige Nährstoffe zu erhalten und die Talgproduktion in natürlich fettigem Haar selbst zu regulieren.
Stelle außerdem sicher, dass du jeden Tag mindestens 8 Stunden Schlaf hast und nach gesunden Wegen suchst, um den Stress in deinem Leben zu bewältigen und zu minimieren. Grundsätzlich ist eine fettige Kopfhaut oft ein Indikator dafür, dass etwas nicht stimmt. Wenn du also mehr allgemeine Gesundheit und Wohlbefinden in dein Leben bringst, musst du dir weniger Sorgen um schnell fettendes Haar machen!
Gesundes Haar und eine ausgeglichene Kopfhaut erfordern eine ganzheitliche Betrachtung. Denke also sowohl an die innere als auch an die äußere Haarpflege.
3 Tipps gegen fettige Haare
Manchmal kann ein gutes altes natürliches Hausmittel, das zusammen mit den richtigen Haarpflegeprodukten verwendet wird, dir helfen, fettige Haare endgültig loszuwerden. Probiere diese Hausmittel aus, um die fettige Kopfhaut wieder in Form zu bringen:
1. Aloe Vera
Du weißt wahrscheinlich, wie gut Aloe Vera Gel zur Behandlung von lästigen Sonnenbränden im Sommer geeignet ist. Doch wusstest du, dass es auch bei der Behandlung einer fettigen Kopfhaut und fettigen Haaren helfen kann? Verwende einmal pro Woche eine Haarkur mit Aloe Vera, um deine fettige Kopfhaut und fettige Haare zu beruhigen, natürliche Feuchtigkeit zuzuführen und Produktrückstände zu entfernen, die fettiges Haar verursachen können. Aufgrund der kühlenden und entzündungshemmenden Wirkung von Aloe Vera werden viele unserer Produkte mit Bio-Aloe Vera-Blattsaft formuliert. Klicke hier und erfahre mehr über unsere Hauptzutaten.
2. Apfelessig
Viele Menschen schwören auf die Vorteile von Apfelessig, nicht nur zur Gewichtskontrolle und Behandlung von Akne (inklusive Kopfhautpickel), sondern auch zur Bekämpfung von schnell fettendem Haar. Versuche einmal pro Woche eine Apfelweinspülung, um Ablagerungen und fettige Kopfhaut zu entfernen, und stelle den pH-Wert der Kopfhaut wieder her. Stelle sicher, dass du den Essig vor dem Spülen ordnungsgemäß mit Wasser verdünnst!
3. Rosmarinöl
Rosmarinöl ist eine der vielseitigsten natürlichen Inhaltsstoffe auf dem Markt und eignet sich hervorragend für den Umgang mit fettigem Haar. Die starken Eigenschaften dieses Öls können helfen, Juckreiz zu lindern, die übermäßige Ölproduktion der Kopfhaut zu stoppen und Entzündungen um die Haarfollikel zu reduzieren. Selbst Personen mit einer empfindlichen Kopfhaut können die Vorteile einer schnellen Spülung mit Rosmarinöl genießen. Fettiges Haar Adieu!
Folgendes kannst du tun: Unser Scalp Delight™ Detox Scrub kombiniert Rosmarinöl und andere wirksame Pflanzenextrakte, die deine Kopfhaut gründlich reinigen und einen peelenden Effekt haben, sodass du all die Ablagerungen und Fette, mit denen du zu kämpfen hast, ein für alle Mal loswerden kannst.
Denke daran, deine Vitamine einzunehmen
Neben einer gesunden Ernährung voller vitaminreicher Lebensmittel kann die tägliche Einnahme von Haarvitaminen auch dazu beitragen, die Gesamtqualität deiner Kopfhaut zu verbessern und schlaffen Strähnen neues Leben einzuhauchen.
Wir empfehlen, nach Nahrungsergänzungsmitteln zu suchen, die Vitamin B6 und Zink enthalten. Diese Vitamine helfen deinem Körper nicht nur, gesund zu bleiben, indem sie dein Immunsystem stärken, sondern beseitigen auch schnell fettendes Haar und fettige Kopfhaut, indem sie die Ölproduktion um deine Haarfollikel regulieren.
Die meisten Nahrungsergänzungsmittel für Haare enthalten auch das Vitamin B Biotin, das die Haare stärken und dicker machen kann. Unsere Hair Formula Tablets for Women und Gummies (gibt es auch für Männer) enthalten all diese Inhaltsstoffe und mehr, um die allgemeine Gesundheit der Haare zu verbessern!
Styling-Tipps gegen fettige Haare und fettige Kopfhaut
Abhängig von deinem Haartyp kann die Art und Weise, wie du dein Haar stylst, Einfluss darauf haben, wie fettig es aussieht. Probiere diese einfachen Tipps gegen fettige Haare aus, wenn du das nächste Mal dein Haar stylst.
Wähle Silikon-freie Produkte
Während Haarprodukte auf Silikonbasis deinem Haar vorübergehenden Glanz und Fülle verleihen können, lohnen sich ihre langfristigen Auswirkungen nicht. Insbesondere für diejenigen, die bereits mit fettigem Haar zu tun haben, können silikonhaltige Produkte ein noch fettigeres Aussehen verleihen - das Gegenteil von dem, was du möchtest, wenn du mit fettiger Kopfhaut zu kämpfen hast. Außerdem neigt Silikon dazu, sich schnell auf der Kopfhaut anzusammeln, was dazu führt, dass die Haarfollikel verstopfen, die Ölproduktion ansteigt und das Haar leblos und stumpf erscheint.
Es ist am besten für deine fettigen Haare, wenn du Styling-Produkte ganz überspringst. Wenn du es jedoch nicht ertragen kannst, deine Styling-Routine wegzulassen, solltest du dich nur für silikonfreie Produkte entscheiden.
Reinige deine Haarbürste regelmäßig
Wann hast du deine Haarbürste das letzte Mal gereinigt? Wenn du dich nicht erinnern kannst, ist das wahrscheinlich kein gutes Zeichen. Stelle dir deine Bürste als den Mülleimer deines Haares vor - jedes Mal, wenn du dein Haar bürstest, sammeln sich in deiner Bürste abgestorbene Strähnen, abgestorbene Haut und Produkte an. Wenn du sie weiterhin verwendest, ohne sie sorgfältig zu reinigen, verteilst du all diese Rückstände wieder auf deinen Haaren, was zu deinen fettigen Haarproblemen führen kann.
Um deine Haarbürste zu reinigen, entferne zuerst alle losen Haare aus der Bürste. Der Stiel eines Kamms kann helfen, die Haare leichter heraus zu bekommen!
Fülle anschließend eine Schüssel mit warmem Wasser und gib ein paar Tropfen Klär- oder Baby-Shampoo hinzu, bis es aufschäumt. Wasche deine Bürste vorsichtig und achte darauf, sichtbaren Schmutz zu entfernen.
Nachdem du deine Bürste mit Wasser abgespült hast, leg sie zum Trocknen flach auf ein Handtuch.
Fasse dir weniger in die Haare
Eine der einfachsten Möglichkeiten, fettige Haare und fettige Kopfhaut loszuwerden, besteht darin, es weniger zu berühren! Unsere Fingerspitzen und Gesichter sind voller ölproduzierender Drüsen. Je seltener wir mit unseren Haaren spielen, desto weniger neues Öl komt mit unserem Haar in Berührung.
Es kann auch hilfreich sein, die Haare vom Gesicht fernzuhalten – entscheide dich für ein süßes Stirnband oder probiere eine zurückgebundene Frisur.
Top 4: Unser Produkt eignet sich für schnell fettendes Haar und fettige Kopfhaut
Indem du dich um deine Ernährung kümmerst, deine Haarstyling-Routine besser berücksichtigst und Hausmittel ausprobierst, kannst du fettige Haare in Schach halten. Der beste Weg, um schnell fettende Haare langfristig loszuwerden, besteht darin, sich an eine gezielte Haarpflege Routine zu halten.
Um zu entmystifizieren, welche Produkte du verwenden solltest, haben wir eine kurze Liste unserer wichtigsten Optionen für eine gesunde und ausgewogene Produktkombination zusammengestellt.
1. Beginne mit dem richtigen Shampoo und Conditioner
Das Finden des richtigen Shampoos und Conditioners kann den entscheidenden Unterschied bei der Behandlung der Grundursache für fettiges Haar ausmachen: eine fettige Kopfhaut. Ein gutes Shampoo und ein guter Conditioner sollten die Kopfhaut beruhigen und mit Feuchtigkeit versorgen, ohne zu viel Feuchtigkeit zu spenden oder Ablagerungen zu verursachen.
Ich empfehle, ein sanftes Shampoo und einen Conditioner zu wählen, die auf deinen Haartyp abgestimmt sind. Bei fettigem, zu Schuppen neigendem Haar solltest du dich für ein sulfatfreies Schuppenshampoo entscheiden, das die Fettproduktion deiner Kopfhaut ausgleicht.
Wenn du keine Schuppen hast, aber stattdessen unter Haarbruch und Spliss leidest, ist das Split Fix™ Shampoo genau das Richtige für dich.
Wenn du nicht nur unter fettigem Haar leidest, sondern auch unter dünner werdendem Haar, probiere das Grow Perfect™ Shampoo. Es enthält auch kopfhautstimulierendes Rosmarinöl. Alle diese Shampoos sind sulfat- und silikonfrei und enthalten ausgleichende und beruhigende Inhaltsstoffe wie Bio-Aloe Vera und Olivenblattextrakt, was sie zu einer erstklassigen Wahl für natürlich fettiges Haar macht.
2. Verwende ein Kopfhautpeeling
Du hast bestimmt von Gesichts- und Körperpeelings gehört, aber hast du jemals ein Kopfhautpeeling ausprobiert? Behandle fettige Haare und versuche ein sanftes Tiefenreinigungsshampoo ohne Silikone und Sulfate. Wir lieben es, wie unser Scalp Delight™ Detox Scrub wochenlange Ablagerungen mühelos beseitigt und die Kopfhaut gesund und das Haar seidig glatt macht. Schnell fettende Haare und fettige Kopfhaut haben keine Chance! Es ist auch eine super Behandlung, wenn die Kopfhaut juckt und gereizt ist.
Um das Beste aus dieser erstaunlichen Haarbehandlung herauszuholen, verwende sie einmal pro Woche unter der Dusche anstelle eines Shampoos. Die besten Ergebnisse erzielst du mit dem leichten, kopfhautberuhigenden Scalp Delight™ Detox Conditioner und der Scalp Delight™ Scalp Massage Brush.
3. Set it and forget it mit unserem Final Touch Hair Spray
Du willst nicht auf dein Styling verzichten? Heute ist dein Glückstag. Unser Final Touch Hair Spray ist ein Haarspray aus organischen Pflanzenextrakten wie Aloe Vera, Açaí-Beere und Apfel, das einen natürlichen und nicht schädlichen Halt bietet, um deine Kopfhaut und dein Haar gesund zu halten. Verwende das Haarspray auf feuchtem Haar, um Volumen ohne abstehende Strähnen zu erzielen, oder auf trockenem Haar, um Halt zu geben und Steifheit zu vermeiden.
Fettigem Haar fehlt es oft an Volumen, aber das muss nicht so sein! Mein Lieblings-Stylingprodukt für schwungvolles Volumen mit mattem Finish ist das Volume Wizard™ Hair Powder. Dieses Haarstylingpuder sorgt für sofortige Textur und Fülle und absorbiert gleichzeitig überschüssiges Öl aus dem Haar. Das macht es zum perfekten Stylingprodukt für fettiges Haar!
Für Textur, Halt und ein mattes Finish probiere das Mineral Clay Wax, das aus 100% zertifizierten natürlichen Inhaltsstoffen besteht, die deine Kopfhaut nicht reizen. Außerdem enthält dieses Haarclay Kaolin-Tonerde, die dabei hilft, überschüssiges Öl von der Kopfhaut zu absorbieren, damit sich deine Kopfhaut sauber anfühlt.
4. Entscheide dich für einen besseren Kissenbezug
Wusstest du, dass die Qualität deiner Haare durch deinen Schlaf beeinflusst werden kann? Das ist wahr, abhängig von deinem Kissenbezug können deine Haare im Schlaf beschädigt werden und abbrechen, insbesondere wenn du dich häufig wälzt und umdrehst. Der Wechsel zu einem Kissenbezug aus Bambusfasern ist eine einfache Möglichkeit, diese Art von Beschädigung zu verhindern und schnell fettendes Haar zu stoppen. Unser Silky Bamboo Pillowcase schützt dein Haar während du schläfst und ist sanft genug für sensible Haut.
Im Gegensatz zu Seide oder Wolle ist Bambus ein zu 100% cruelty-free und veganes Material, was unsere Kissenbezüge zu einer nachhaltigeren Option für die Umwelt macht! Möchtest du mehr darüber erfahren, wie sich der Stoff deines Kissenbezugs auf dein Haar auswirkt? Nimm dir kurz Zeit und schau dir unseren Artikel Bambus- vs. Seidenkissenbezüge an.
Fettige Haare und eine fettige Kopfhaut können definitiv eine Herausforderung sein, aber wenn du die richtigen Maßnahmen unternimmst, kannst du schnell fettende Haare ein für alle Mal loswerden! Unabhängig davon, ob du jahrelang mit fettigem Haar zu kämpfen hattest oder gerade erst eine Veränderung deines Haares bemerkt hast, gibt es viele Möglichkeiten, dein Haar sanft und effektiv wieder in den Normalzustand zu versetzen. Alles läuft darauf hinaus, auf sich selbst aufzupassen, ein paar neue Tricks und Tipps gegen fettige Haare zu übernehmen und eine Haarpflege-Routine aufzubauen, die du liebst!