Als jemand, der schon eine Weile in der Haarbranche tätig ist, weiß ich, wie wichtig es ist, die Haarbürste sauber zu machen. Die Reinigung von Haarbürsten sorgt nicht nur für ein besseres Stylingerlebnis, sondern verlängert auch die Lebensdauer deiner Bürsten. Leider habe ich schon unzählige Male erlebt, dass Bekannte von mir schmutzige Haarbürsten benutzt haben, ohne sich darüber im Klaren zu sein, dass das Haar und die Bürste beschädigt werden können. Deshalb möchte ich heute meine Tipps und Tricks, wie man Haarbürsten reinigt, mit dir teilen. Egal, ob du ein erfahrener Profi bist oder gerade erst anfängst, lies weiter, um zu erfahren, wie du deine Haarbürste sauber machen kannst und sicherstellst, dass sie in einem tadellosen Zustand ist!
Inhaltsverzeichnis
Warum solltest du Haarbürsten sauber machen?
Warum ist das Haarbürste reinigen so wichtig? Erstens ist es für die Erhaltung gesunden Haares und einer gesunden Kopfhaut unerlässlich. Verschmutzte Bürsten können Bakterien, Pilze und andere schädliche Mikroben beherbergen, die Hautinfektionen verursachen und Kopfhautprobleme verschlimmern können. (Wenn du unter einer empfindlichen Kopfhaut oder an fettigen Haaren leidest, solltest du vielleicht überprüfen, wie sauber deine Haarbürsten sind.
Die Haarbürste zu reinigen ist auch deshalb notwendig, weil eine schmutzige Bürste das Haarstyling erschweren kann. Im Laufe der Zeit können sich auf Haarbürsten Schmutz, Öle und Stylingprodukte ansammeln, was zu Ablagerungen führt, die die Effektivität deiner Haarbürste beeinträchtigen können. Schmutzige Haarbürsten können dein Haar zudem auch verfilzen und verknoten. Außerdem können die Borsten durch diese Ablagerungen steif und unwirksam werden, so dass es schwierig wird, dein Haar zu entwirren oder Haarprodukte gleichmäßig zu verteilen.
Aus all diesen Gründen ist es wichtig, regelmäßig deine Haarbürste zu waschen. Auf diese Weise bleiben deine Bürsten in einem guten Zustand, Ablagerung von Schmutz und Ölen wird vermindert und gesundes Haar und eine gesunde Kopfhaut wird gefördert. Lies weiter, um mehr darüber zu erfahren, wie man Haarbürsten reinigen kannst.
Wie oft musst du Haarbürsten reinigen?
Wie oft du deine Haarbürsten waschen musst, hängt von verschiedenen Faktoren ab, z. B. von der Art der Bürste, der Häufigkeit ihrer Verwendung und der Anzahl der verwendeten Stylingprodukte. Als allgemeine Regel gilt jedoch, dass du deine Bürsten alle 2 bis 4 Wochen reinigen solltest. Wenn du beispielsweise viele Haarprodukte verwendest (insbesondere bei der Trockenshampoo Anwendung), musst du deine Haarbürste möglicherweise häufiger waschen als eine Person, die keine Haarprodukte verwendet.
Zwischen den Wäschen ist es wichtig, Haare aus deiner Bürste zu entfernen. Tu dies mindestens einmal pro Woche! Kämme durch die Borsten, um festsitzende Haare zu entfernen, oder ziehe die Haare mit den Fingern heraus. Wenn deine Bürste nach dem Entfernen der Haare staubig oder schmutzig aussieht, ist es Zeit für eine gründliche Reinigung.
Letztendlich ist es wichtig, auf das Aussehen deiner Bürste zu achten und deine Bürste zu reinigen, wenn sie schmutzig oder staubig aussieht. Eine regelmäßige Haarbürste waschen trägt dazu bei, sie in einem guten Zustand zu erhalten und die Ansammlung von Schmutz und Ölen zu verhindern, die deinem Haar und deiner Kopfhaut schaden können. Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, wie man Haarbürsten reinigt, lies unseren umfassenden Leitfaden zum Haarbürsten reinigen.
Wie reinigt man Haarbürsten: Hilfsmittel
Der erste Schritt, um zu lernen, wie man Haarbürsten sauber machen kann, ist die Zusammenstellung des Materials. Dies sind die Utensilien, die du für das Haarbürsten reinigen benötigst:
- Seife oder Shampoo (Du brauchst keine spezielle Seife; dein normales Shampoo, reicht völlig aus)
- Eine Zahnbürste oder eine kleine Reinigungsbürste
- Einen Kamm oder eine Pinzette zum Entfernen von Haaren und anderem Schmutz, der sich in den Borsten festgesetzt hat
- Eine Schere (um verknotete Haare zu entfernen)
- Eine Schüssel oder ein sauberes Waschbecken
- Ein sauberes, trockenes Handtuch
Sobald du deine Haarbürsten-Reinigungsutensilien beisammen hast, folge diesen Anweisungen, um die beste Art der Reinigung von Haarbürsten je nach Art der Haarbürste zu erfahren.
Die beste Methode Haarbürsten zu reinigen
Der nächste Schritt, um zu lernen, wie man Haarbürsten waschen kann, besteht darin, das Material deiner Haarbürste zu bestimmen. Unabhängig von der Form (rund, flach usw.) sind die meisten Haarbürsten entweder aus Kunststoff oder aus Holz/Bambus mit Kunststoff-, Metall- oder Wildschweinborsten hergestellt. Finde das Material heraus, und lies dann weiter unten, wie du Haarbürsten am besten sauber machen kannst.
Wie reinigt man eine Haarbürste aus Plastik?
Befolge diese Anweisungen zur Reinigung von Haarbürsten aus Plastik, wie die Wet Hair Detangler Brush und die Scalp Delight™ Scalp Massage Brush. Du kannst diese Anweisungen auch für eine Haarbürste aus Kunststoff mit Metallborsten oder aus anderen synthetischen Materialien, die Wasser vertragen, befolgen.
- Entferne zunächst alle Haare mit den Fingern. Falls noch Haare übrig bleiben, verwende eine Pinzette oder das Ende einer Stylingbürste, um sie zu entfernen.
- Manche Haarbürsten, (wie diese Kopfhaut-Massage-Bürste), machen es dir möglich, das Innere zu waschen. Wenn du die Bürste öffnen kannst, ohne sie zu zerbrechen, wasche alle Teile separat.
- Weiche die Haarbürste mindestens 10 Minuten lang in warmem Seifenwasser ein.
- Verwende eine Zahnbürste oder deine Finger, um die Bürste zu schrubben und den Schmutz zu entfernen.
- Spüle die Bürste mit klarem Wasser aus und lege sie zum Trocknen mit der Borstenseite nach unten auf ein Handtuch. Verwende keinen Haartrockner und lege die Bürste nicht in die Nähe einer Wärmequelle, da dies die Borsten beschädigen kann.
Wie reinigt man eine Haarbürste aus Holz oder Bambus?
Doch wäscht man eine Haarbürste aus Holz oder Bambus? Einige Beispiele sind die Bamboo Vented Brush und die Bamboo Defining Brush, die einen Bambusgriff haben.
Haarbürsten aus Holz reinigt man am besten, ohne sie einzuweichen, denn das kann sie beschädigen. Befolge die gleichen Schritte wie bei der Reinigung einer Haarbürste aus Plastik. Der einzige Unterschied ist, dass du die Bürste nicht einweichen, sondern nur in Wasser tauchen musst. Das bedeutet, dass du möglicherweise mehr Zeit damit verbringen musst, die Bürste mit den Fingern oder einer Zahnbürste zu schrubben.
Lass die Bürste außerdem mit den Borsten nach unten trocknen. So kann überschüssiges Wasser aus dem Bürstenkissen abtropfen, so dass die Haarbürste vollständig trocknet und sich das Holz nicht verzieht. Die meisten Holz- oder Bambusbürsten haben ein kleines Loch im Kissen, durch das Wasser abtropfen kann.
Wie reinigt man Haarbürsten mit Wildschweinborsten
Wie lassen sich Haarbürsten mit Wildschweinborsten oder anderen Naturfasern reinigen? Um eine Bürste mit Wildschweinborsten zu reinigen, befolge die oben beschriebenen Schritte zur Reinigung einer Haarbürste aus Plastik. Sei besonders vorsichtig, um die empfindlichen Naturfaserborsten nicht zu beschädigen. Weiche eine Wildschweinborstenbürste nicht ein und wasche sie nur mit einem sulfatfreien Shampoo, damit die Borsten nicht austrocknen.
Reinigung besonders schmutziger Haarbürsten
Manchmal reichen die oben genannten Schritte zum Haarbürste sauber machen nicht aus, um eine besonders schmutzige Haarbürste zu reinigen. In diesem Fall kannst du einige der folgenden Tipps zum Reinigen stark verschmutzter Haarbürsten ausprobieren:
- Verwende eine Pinzette, eine Schere oder einen Kamm – Entferne mit diesen Werkzeugen lose Haare und Knoten, die in den Borsten stecken, bevor du die Haarbürste wäschst. So lässt sich die Bürste leichter und gründlich sauber machen.
- Bürste horizontal und vertikal – Nachdem du die Verfilzungen entfernt hast, verwende eine Reinigungsbürste mit weichen Borsten oder deine Finger, um die Borsten vorsichtig horizontal und vertikal zu bürsten. Dies hilft, Schmutz oder Produktablagerungen, die sich in den Borsten festgesetzt haben, zu lösen.
- Fokussiere dich auf jede Borste – Um besonders effektiv die Bürste zu reinigen, solltest du dich auf jede einzelne Borste konzentrieren. Verwende eine kleine Bürste mit weichen Borsten oder deine Finger, um jede einzelne Borste sanft zu schrubben, und achte darauf, dass du alle Ritzen erreichst.
- In Essig einweichen – Bei Haarbürsten aus Plastik mit Kunststoff- oder Metallborsten, kann das Einweichen in einer Lösung aus warmem Wasser und Essig helfen, Schmutz und Produktablagerungen zu entfernen. Essig ist auch ein hervorragendes Mittel zur Abtötung von Läusen.
4 Fehler bei der Reinigung von Haarbürsten
Beim Haarbürste sauber machen gibt es einige häufige Fehler, die die Lebensdauer der Bürste verkürzen können. Behalte diese im Hinterkopf, wenn du lernst, wie du am besten Haarbürsten reinigst. Hier sind einige der häufigsten Fehler, die Menschen bei der Reinigung von Haarbürsten machen:
1. Nicht oft genug reinigen
Einer der häufigsten Fehler ist, die Haarbürste nicht oft genug zu reinigen. Infolgedessen können sich Schmutz, Öl, Produktablagerungen und Haare schnell ansammeln und die Borsten verstopfen, was das Stylen der Haare erschwert und zu einer ungesunden Kopfhaut führt. Generell gilt: Wenn du Schmutz oder Staub auf deiner Bürste sehen kannst, ist es an der Zeit, deine Haarbürste zu waschen!
2. Einweichen von Holz- oder Bambusbürsten
Du solltest Holz- oder Bambusbürsten nicht in Wasser einweichen, da sie das Wasser aufsaugen und sich verziehen oder auseinanderbrechen können. Verwende zum Reinigen dieser Bürsten eine kleine Bürste mit weichen Borsten oder ein Tuch, um Verfilzungen und Schmutz vorsichtig zu entfernen. Du kannst sie nass machen, indem du sie in Wasser tauchst, aber beachte, dass du sie gründlich trocknest.
3. Verwendung aggressiver Reinigungsmittel
Die Verwendung von aggressiven Produkten wie alkoholhaltigen Reinigern kann die Haarbürste ruinieren und dazu führen, dass die Borsten abreißen. Entscheide dich stattdessen für sanftere, natürlichere Reinigungslösungen wie Seife, sulfatfreies Shampoo, Wasser und Essig.
4. Nicht darauf achten, wie du die Bürste trocknest
Nach dem Haarbürste sauber machen, ist es wichtig, sie richtig zu trocknen. Wenn du nicht darauf achtest, wie du die Bürste trocknest, kann sich Wasser im Inneren festsetzen, die Bürste beschädigen und Schimmelbildung begünstigen. Haarbürsten mit einem Bürstenkissen sollten immer mit der Borstenseite nach unten getrocknet werden, damit das Wasser aus dem Bürstenkissen abtropfen kann. Halte Bürsten von Wärmequellen fern und lass sie an der Luft trocknen, anstatt einen Haartrockner zu verwenden.
Wann ist es Zeit, eine neue Bürste zu kaufen?
Die meisten Bürsten können jahrelang halten, wenn man sie gut pflegt und regelmäßig reinigt. Aber selbst wenn du die beste Art und Weise, Haarbürsten sauber zu machen, befolgst, wirst du deine Bürste irgendwann ersetzen müssen.
Es ist an der Zeit, eine neue Haarbürste zu kaufen, wenn die Borsten ausfransen, steif werden oder herausfallen, der Griff locker wird oder die Bürste abgenutzt und verfärbt aussieht. Wenn du außerdem bemerkst, dass deine Haarbürste dein Haar nicht mehr effektiv entwirrt oder stylt, solltest du sie ersetzen. Wenn du wissen möchtest, ob es an der Zeit ist, eine neue Bürste zu kaufen, kannst du einen einfachen Test durchführen: Ziehe vorsichtig an den Borsten; wenn sie sich leicht oder in großer Zahl lösen, ist es an der Zeit, in eine neue Bürste zu investieren.
Das Haarbürste sauber machen ist wichtig, um gesundes Haar und eine gesunde Kopfhaut zu behalten und die Bürsten in gutem Zustand zu bewahren. Wenn du die beste Methode zur Reinigung von Haarbürsten befolgst und häufige Fehler vermeidest, kannst du Schmutz, Öl, Produktablagerungen und andere Verunreinigungen wirksam entfernen. Außerdem kann das regelmäßige Haarbürste sauber machen dazu beitragen, Infektionen, Hautkrankheiten und andere Probleme zu vermeiden und die Lebensdauer deiner Bürsten zu verlängern. Wenn du diese Tipps zum Haarbürste waschen befolgst, kannst du dich jeden Tag über gesundes, gut gestyltes Haar freuen.