Plötzlicher Haarausfall bei Frauen: Was hilft wirklich?Alle Beiträge ansehen

Plötzlicher Haarausfall bei Frauen: Was hilft wirklich?

Es gibt viele Ursachen für Haarausfall bei Frauen - alles, von der Art, wie wir unser Haar stylen, bis hin zu dem, was wir essen, kann die Stärke und Gesundheit der Haarfasern beeinflussen. Doch was kann man gegen Haarausfall bei Frauen tun?

Haarausfall ist immer schwierig, aber für Frauen kann er besonders heikel sein. Haarausfall kann das Selbstvertrauen einer Frau stark beeinträchtigen, besonders wenn plötzlicher Haarausfall schnell und stark auftritt.

Die gute Nachricht? In vielen Fällen von plötzlichem Haarausfall bei Frauen ist die Ausdünnung reversibel. Im folgenden Artikel erfährst du mehr über Haarausfall bei Frauen. Außerdem verraten wir Ihnen die beste Behandlung gegen Haarausfall bei Frauen.

Inhaltsverzeichnis

Symptome von plötzlichem Haarausfall bei Frauen

Jeder Mensch verliert Haare als regelmäßigen Teil des Haarwachstumszyklus. Es ist normal, bis zu 150 Haare pro Tag zu verlieren! Das mag nach viel klingen, aber da wir 90.000 bis 150.000 Haarfollikel auf unserer Kopfhaut haben, sind diese 150 Haare pro Tag überhaupt nicht auffällig.

In einigen Fällen von Frauen Haarausfall beginnen Frauen, mehr als 150 Haare pro Tag zu verlieren, was schließlich zu dünner aussehendem Haar führt. Dies ist fast immer der Fall bei plötzlichem Haarausfall bei Frauen. Plötzlicher Haarausfall bei Frauen kann diffus sein. Wenn du eine breiter werdenden Scheitel oder einen kleineren Pferdeschwanz bemerkst, hast du möglicherweise diese Art von Frauen Haarausfall. Manchmal ist plötzlicher Haarausfall bei Frauen auf bestimmte Bereiche konzentriert, wie an den Schläfen, also eine Art von Geheimratsecken bei Frauen.

Das auffälligste Symptom des plötzlichen Haarausfalls ist, dass er schnell passiert. Frauen, die plötzlichen Haarausfall haben, berichten manchmal, dass ihnen die Haare büschelweise ausfallen.

Die gute Nachricht ist, dass Frauen mit plötzlichem Haarausfall normalerweise nicht ihr gesamtes Haar verlieren. In manchen Fällen kann der plötzliche Haarausfall jedoch recht auffällig sein.

Vor und nach Hairlust

Hairlust før og efter
Vorher
In Bearbeitung
Hairlust før og efter
Vorher
In Bearbeitung
Hairlust før og efter
Vorher
In Bearbeitung
Hairlust før og efter
Vorher
In Bearbeitung
Hairlust før og efter
Vorher
In Bearbeitung

*Resultate können von Person zu Person variieren.

Alle Bewertungen ansehen

Was verursacht plötzlichen Haarausfall bei Frauen?

Was also verursacht plötzlichen Haarausfall bei Frauen? Die meisten Fälle von plötzlichem Haarausfall bei Frauen werden von Telogen Effluvium verursacht.

Telogen Effluvium ist die zweithäufigste Form des Frauen Haarausfalls. Effluvium tritt auf, wenn ein stressiges Ereignis dazu führt, dass aktiv wachsende Haarsträhnen aufhören zu wachsen. Etwa zwei Monate nach diesem belastenden Ereignis fallen bis zu 70 % der Haare aus.

8 Auslöser für Telogenes Effluvium sind:

  • Geburt des eigenen Kindes
  • Änderungen in der Medikation zur Verhütung
  • Nebenwirkungen von Medikamenten
  • Crash-Diäten
  • Psychische Belastung
  • Operation
  • Unfälle (wie ein Autounfall)
  • Krankheit

Was hilft also gegen plötzlichen Haarausfall bei Frauen? Wenn du bereits von plötzlichem Haarausfall bei Frauen betroffen bist, kannst du leider nicht viel tun, um den Haarausfall zu stoppen. Wie bereits erwähnt, beginnt das Telogen Effluvium, wenn ein Auslöser dazu führt, dass dein Haar aufhört zu wachsen. Wenn du bemerkst, dass du Haarausfall hast, ist es leider zu spät, etwas zu tun, um den Haarausfall zu verhindern.

Was du jedoch tun kannst, ist ein gesundes Haarwachstum zu fördern, indem du Nahrungsergänzungsmittel für Haare wie unsere Hairlust Hair Formula Tablets für Frauen einnimmst und gesunde Pflegegewohnheiten für deine Haare beibehältst (mehr dazu später).

Andere häufige Ursachen für Frauen Haarausfall

Wenn dein Haarausfall eher schleichend als plötzlich auftritt, handelt es sich möglicherweise um eine andere Art von Frauen Haarausfall. Andere Arten von Geheimratsecken bei Frauen entstehen, weil die Haarfollikel aufhören, Haarwachstum zu stimulieren, oder die wachsenden Haare spröde und anfälliger für Haarbruch sind. Geheimratsecken bei Frauen können auch durch Schädigung des Haares oder der Haarfollikel aufgrund von Überstyling oder chemischen Behandlungen entstehen.

Zu den Ursachen für Frauen Haarausfall gehören:

  • Androgenetische Alopezie – Auch bekannt als Geheimratsecken bei Frauen oder erblich bedingter Haarausfall, ist die häufigste Ursache für Kahlheit bei Frauen.
  • Alopezie Areata - Diese Autoimmunerkrankung verursacht kreisrunden Haarausfall auf der Kopfhaut.
  • Scarring Alopecia – Dieser entzündliche Zustand zerstört die Haarfollikel, was zu lückenhaften Haarausfall führt.
  • Tinea Capitis – Diese Pilzinfektion der Kopfhaut verursacht Haarausfall. Sie ist manchmal auch als Kopfhaut-Ringelflechte bekannt.
  • Hypotrichose – Dies ist eine seltene genetische Erkrankung, die Haarausfall am ganzen Körper verursacht.
  • Traktionsalopezie – Dies ist eine Art von Haarausfall, die durch Ziehen oder Reiben an den Haaren verursacht wird.
  • Überstyling – Diese Art von Haarausfall wird verursacht durch chemische Behandlungen wie Haarbleichen oder Relaxerbehandlungen.
  • Erkrankung der Schilddrüsen – Die Schilddrüse produziert Hormone, die das Haarwachstum steuern. Wenn die Schilddrüse nicht richtig funktioniert, kann Haarausfall auftreten.

Wenn du Haarausfall bemerkst, solltest du unbedingt deinen Hausarzt aufsuchen. Dein Hausarzt kann Tests durchführen und andere Krankheiten und Ursachen für Haarausfall wie ein Vitaminmangel ausschließen. Eine echte Diagnose für die Ursache deines Haarausfalls kann nur dein Hausarzt stellen.

Wie häufig ist Haarausfall bei Frauen?

Den meisten Menschen ist nicht bewusst, wie häufig Frauen Haarausfall ist. Einigen Schätzungen zufolge, erleben 50 % aller Frauen weiblichen Haarausfall zu einem bestimmten Zeitpunkt in ihrem Leben. Wenn du also von Frauen Haarausfall betroffen bist, bist du sicherlich nicht allein!

Die häufigste Ursache für Geheimratsecken bei Frauen ist die androgenetische Alopezie, auch bekannt als weiblicher Haarausfall. Diese Art des Frauen Haarausfalls beginnt meist zwischen dem 12. und 40. Lebensjahr, wobei der Haarausfall noch nicht so extrem ist, dass er auffallen würde. Bis zum 65. Lebensjahr haben jedoch über 50% der Menschen spürbaren Haarausfall durch androgenetische Alopezie. Du bist also nicht alleine, wenn du in den Wechseljahren Haarausfall hast.

Totale Kahlheit bei Frauen ist viel seltener. Eine Art von Kahlheit bei Frauen wird Alopecia Universalis genannt. Alopecia Universalis ist ähnlich wie Alopecia Areata, aber anstatt runde Haarpartien zu verlieren, fallen alle Haare aus. Alopecia Universalis betrifft 1 von 4000 Menschen.

Totale Kahlheit bei Frauen kann auch aufgrund einer Chemotherapie auftreten. Die gute Nachricht ist, dass nach Abschluss der Behandlung die Haare wieder nachwachsen.

Hair Test

Produkte speziell für dein Haar

Mache den Test

Haarausfall Frauen was hilft wirklich: Unsere 8 Top-Picks

Was tun gegen plötzlichen Haarausfall, welche Behandlungsmöglichkeiten hast du? Generell hilft alles, was du tun kannst, um gesundes Haarwachstum zu fördern und das vorhandene Haar zu erhalten. Besonders wichtig ist es, weiteren Haarbruch vorzubeugen. Die meisten Fälle von Telogenem Effluvium klingen von selbst wieder ab, solange der Stressfaktor bewältigt wird. Haarbruch durch schlechte Haarpflegegewohnheiten verschlimmert die Situation jedoch nur und lässt das Haar noch dünner aussehen.

Mittel gegen Haarausfall bei Frauen #1: Fokus Ernährung

Fokus Ernährung

Unser Tipp Nummer eins zur Behandlung von Geheimratsecken bei Frauen ist, das Haar von innen heraus zu nähren. Die Konzentration auf die Ernährung hilft, deine Haarfollikel zum Nachwachsen der verlorenen Haare anzuregen.

Wir empfehlen die Einnahme von Hairlust Hair Formula Tablets für Frauen, die mit klinisch geprüften Inhaltsstoffen formuliert sind, um optimales Haarwachstum zu unterstützen. Nur zwei Tabletten pro Tag enthalten satte 5.000 mcg Biotin, sowie hohe Mengen an Zink, Kieselsäure, Vitamin B12 und Aminosäuren. Außerdem werden sie aus natürlichen, veganen Inhaltsstoffen hergestellt.

Tipp: Wenn du Schwierigkeiten hast, Tabletten zu schlucken, haben wir auch Hairlust Hair Formula Gummies für Frauen!

Mittel gegen Haarausfall bei Frauen #2: Gesunde Kopfhaut

Durchblutung der Kopfhaut fördern

Gesunde Kopfhaut lässt gesundes Haar wachsen, also stelle sicher, dass du dich gut um deine kümmerst! Gönne deiner Kopfhaut eine Erfrischung mit unserem Grow Perfect™ Thickening Spray. Diese nährende Behandlung beruhigt und befeuchtet trockene und gereizte Kopfhaut mit Bio-Aloe Vera, Minzöl, Moltebeeren-Frucht-Extrakt und Olivenöl-Extrakt. Minzöl fördert außerdem die Durchblutung der Kopfhaut und versorgt deine Haarfollikel mit allen Vitaminen und Mineralien, die sie für ein gesundes Haarwachstum benötigen.

Um deine Ergebnisse zu optimieren, kombiniere das Grow Perfect™ Thickening Spray mit unserer Scalp Delight™ Scalp Massage Brush. Unsere Kopfhaut-Massagebürste hat weiche Silikonborsten, die die Kopfhaut sanft massieren und die Durchblutung fördern.

Mittel gegen Haarausfall bei Frauen #3: Haarewaschen

Haarewaschen

Ob du es glaubst oder nicht, sowohl Unter- als auch Überwaschen deines Haares kann das Volumen, das Gefühl und die Gesundheit deines Haares beeinflussen. Übermäßiges Waschen deiner Haare kann zu trockenem, brüchigem Haar und einer trockenen, juckenden Kopfhaut führen. Andererseits kann zu wenig Waschen dazu führen, dass sich Produkte und Talg sowohl auf deinem Haar als auch auf deiner Kopfhaut ablagern. Für das Haar bedeutet dies strähnige, fettig aussehende Haare. Für deine Kopfhaut bedeutet das Schuppen und verstopfte Haarfollikel.

Eine gute Faustregel ist, dein Haar zwei- bis dreimal pro Woche zu waschen. Und lasse niemals den Conditioner nach dem Shampoonieren weg! Ein Conditioner hilft, dein Haar nach der Haarwäsche mit Feuchtigkeit zu versorgen und zu schützen.

Achte außerdem darauf, ein Shampoo- und Conditioner-Duo zu verwenden, das gegen Haarausfall bei Frauen entwickelt wurde. Unser Grow Perfect™ Duo enthält das klinisch erprobte Anagain™ und Bio-Rosmarinöl, das eine weitere Ausdünnung der Haare verhindern kann!

Mittel gegen Haarausfall bei Frauen #4: Bürste sanft

Bürste Sanft

Eine weitere Möglichkeit zur Behandlung von Geheimratsecken bei Frauen ist, beim Entwirren von nassem Haar besonders vorsichtig zu sein. Das Haar ist am empfindlichsten, wenn es nass ist, und wenn du es zu grob behandelst, kann das Haar abbrechen und den Haarausfall weiter verschlimmern.

Wir empfehlen, vor dem Entwirren ein Haaröl auf das nasse Haar aufzutragen, wie z. B. unser Split Fix™ Hair Oil. Dieses Haaröl versorgt das Haar mit Feuchtigkeit und schützt es mit einer Kombination aus natürlichen, pflegenden Ölen. Kämme anschließend sanft durch das Haar mit einer Wet Hair Detangler Brush. Diese einzigartige Silikonbürste wurde speziell für die Anwendung im nassen Haar entwickelt. Dank ihrer flexiblen, glatten Silikonborsten gleitet die Wet Hair Detangler Brushmühelos durch Verknotungen, ohne Strähnen abzubrechen.

Mittel gegen Haarausfall bei Frauen #5: Von außen nach innen stärken

Von außen nach innen stärken

Eine weitere Möglichkeit, um Bruch zu verhindern, ist die Verwendung einer stärkenden Tiefenpflege, wie unsere Split Fix™ Hair Mask. Diese Haarmaske ist ein wahres Kraftpaket mit stärkenden hydrolysierten Weizen- und Pflanzenproteinen, die das Haar von außen nach innen wieder aufbauen - für gesünderes, widerstandsfähigeres Haar. Außerdem versorgt diese Maske ausgetrocknetes Haar dank ihrer Formel mit Bio-Aloe Vera, Hafer- und Acai-Frucht-Extrakt mit leichter Feuchtigkeit. Für die besten Resultate verwende die Maske ein bis zwei Mal pro Woche.

Mittel gegen Haarausfall bei Frauen #6: Vermeide Ursachen

Vermeide Ursachen von Haarausfall

Wenn es um die Behandlung von Geheimratsecken bei Frauen geht, ist Prävention die beste Medizin! Wenn du weißt, dass bestimmte Dinge, wie z. B. Crash-Diäten, Telogen-Effluvium auslösen können, ist es eine gute Idee, diese Auslöser zu vermeiden. Das ist natürlich leichter gesagt als getan! Sprich mit deinem Hausarzt darüber, wie du die Auslöser des Telogen Effluviums am besten vermeiden kannst.

Mittel gegen Haarausfall bei Frauen #7: Stress Management

Stress Management

Da Stress plötzlichen Haarausfall bei Frauen auslösen kann, ist eine weitere Behandlung für Frauen Haarausfall, einige gesunde Strategien zur Bewältigung von Stress zu entwickeln. Tagebuch schreiben, Sport treiben, meditieren und Zeit im Freien verbringen, können helfen, den Stresspegel zu senken. Durch die Reduzierung des Stressniveaus kannst du dich schneller vom Telogen Effluvium erholen oder es von vornherein verhindern.

Mittel gegen Haarausfall bei Frauen #8: Bessere Produkte

Bessere Produkte

Wenn du Haarstylingprodukte verwendest, ist es vielleicht an der Zeit für ein Upgrade. Denn viele Stylingprodukte wie Haarspray, Wachs und Trockenshampoo verwenden eine Menge Chemikalien, die extrem austrocknend für Haar und Kopfhaut sind. Das bedeutet, dass sie Haarbruch verursachen und den Haarausfall bei Frauen verschlimmern.

Wechsle lieber zu unserem Final Touch Hair Spray oder Mineral Clay Wax, welche durch pflanzliche Bio-Extrakte und natürliche Inhalte angetrieben werden. Die weniger aggressive Chemikalien zu verwenden, könnte eine weitere Haarausfall Behandlung für Frauen sein.

 

Denke daran: Wenn du unter Frauen Haarausfall leidest, solltest du unbedingt mit deinem Hausarzt sprechen, um zugrunde liegende Probleme auszuschließen. Wir hoffen, dass du diesen Artikel über Haarausfall bei Frauen als hilfreich empfunden hast!

Was unsere Kundschaft sagt

Hervorragend

Ähnliche Beiträge

Alle Beiträge ansehen
  • Haarausfall bei Männern: 5 Wege gegen dünnes Haar bei Männern

    Haarausfall bei Männern: 5 Wege gegen dünnes Haar bei Männern

  • Wie kann man die Haare dicker machen? 10 Tipps für langes, dickes Haar

    Wie kann man die Haare dicker machen? 10 Tipps für langes, dickes Haar

  • Kopfhautentzündungen - Warum deine Kopfhaut schmerzt und wie du sie behandeln kannst

    Kopfhautentzündungen: Warum deine Kopfhaut schmerzt und wie du sie behandeln kannst

  • Extrem dünnes Haar bei Frauen: Ursachen und die besten Tipps & Tricks

    Extrem dünnes Haar bei Frauen: Ursachen und die besten Tipps & Tricks

  • Alopecia Areata: 7 Tipps für Haarwachstum nach kreisrundem Haarausfall

    Alopecia Areata: 7 Tipps für Haarwachstum nach kreisrundem Haarausfall

Alle Beiträge ansehen