Das Beste Anti-Schuppen Shampoo - Werde Schuppen im Nu losAlle Beiträge ansehen

Das Beste Anti-Schuppen Shampoo - Werde Schuppen im Nu los

Es gibt nichts Schlimmeres als sich morgens für die Arbeit oder die Schule fertig zu machen, nur um zu bemerken, dass das schwarze Lieblingsshirt mit weißen Schuppen gesprenkelt ist. Glaube mir, ich habe das schon erlebt. Aber falls du öfter Schuppen hast, wäre es vielleicht sinnvoll, in ein hochqualitatives Schuppenshampoo ohne Sulfate zu investieren.

Welches Schuppenshampoo solltest du wählen? Was ist das beste Anti-Schuppen Shampoo? Keine Sorge, ich habe mich für dich schlau gemacht. Lies weiter, um zu lernen, was Schuppen verursacht, wie man ein Anti-Schuppen Shampoo verwendet, und was meine Wahl für das beste Schuppenshampoo ist.

Inhaltsverzeichnis

Was verursacht Schuppen?

Schuppen sind eine weitverbreitete Hauterkrankung, welche verursacht, dass deine Kopfhaut schuppt. Auch wenn sie nicht ansteckend sind, kann es trotzdem ziemlich peinlich sein. Neben den verräterischen weißen Flocken ist Juckreiz ein weiteres lästiges Symptom von Schuppen.

Ursachen von Schuppen

Zu Ursachen für Schuppen zählen:

  • Trockene Haut (deshalb verschlimmern sich Schuppen oft im Winter, wenn trockene Haut ein größeres Problem darstellt).
  • Fettiges Haar oder zu wenig Waschen der Haare (falls du vermutest, dass deine Schuppen von fettigem Haar verursacht werden, dann schaue dir diesen Artikel über die besten Shampoos für fettige Haare an).
  • Allergien oder Empfindlichkeit gegenüber den Inhaltsstoffen in deinen Haarpflegeprodukten.
  • Überwucherung von Malassezia, eine Pilzart.
  • Ein Gesundheitszustand wie seborrhoische Dermatitis, Ekzem, oder Schuppenflechte.

Um mehr über die Ursachen von Schuppen zu lernen, lies “Schuppen: Was dir deine trockene, schuppige Kopfhaut versucht zu sagen”.

Unabhängig von der Ursache Ihrer Schuppen löst die Verwendung eines speziell formulierten Schuppenshampoos die meisten leichten Fälle von Schuppen.

Wie funktioniert Schuppenshampoo?

Schuppenshampoo (auch bekannt als Anti-Schuppen Shampoos oder Shampoo für trockene schuppige Kopfhaut) ist ein spezielles Shampoo mit Wirkstoffen, die helfen, die Schuppen zu entfernen, die Produktion von Hautzellen und Talg zu reduzieren und Juckreiz und Reizungen zu lindern. Darüber hinaus enthalten sie häufig antimikrobielle und antimykotische Wirkstoffe, um die Überwucherung von Pilzen zu beseitigen.

Es ist nicht nötig, aufwändige Haarmasken zusammenzubrauen oder deine Haare mit Essig auszuspülen. Shampoos für schuppige Kopfhaut sind die wirksamste Methode zur Behandlung leichter Fälle von Schuppen und können oft sofortige Ergebnisse liefern. Viele Menschen stellen fest, dass die Umstellung auf ein Anti-Schuppen-Shampoo ausreicht, um die Schuppen für immer zu beseitigen.

Was sind die Inhaltsstoffe von Anti-Schuppen Shampoos?

Bei der Suche nach dem besten Anti-Schuppen-Shampoo oder Shampoo für schuppige Kopfhaut solltest du nach Formulierungen Ausschau halten, die beruhigende und feuchtigkeitsspendende Inhaltsstoffe gegen Juckreiz sowie antimykotische und antimikrobielle Wirkstoffe enthalten, die die Ursache des Problems bekämpfen.

Was sind die Inhaltsstoffe von Anti-Schuppen Shampoos?

Achte auf beruhigende und feuchtigkeitsspendende Inhaltsstoffe sowie auf antimykotische und antimikrobielle Wirkstoffe wie:

  • Aloe Vera - Wenn du jemals einen Sonnenbrand hattest, bist du wahrscheinlich schon mit Aloe Vera vertraut. Dieses beruhigende Gel wird aus der sukkulenten Aloe-Pflanze gewonnen und hilft bei etlichen Hauterkrankungen, einschließlich Schuppen. Zusätzlich hat Aloe Vera feuchtigkeitsspendende und entzündungshemmende Eigenschaften, die dabei helfen eine schmerzende Kopfhaut zu beruhigen. Deswegen sollte das beste natürliche Anti-Schuppen Shampoo Aloe Vera enthalten.
  • Glyzerin - Glyzerin ist ein Befeuchtungsmittel, welches Feuchtigkeit aus der Luft zieht, um die Haare und die Kopfhaut mit dieser zu versorgen. Glyzerin ist ein sehr wirksames Mittel, um Feuchtigkeit zu speichern, selbst bei kaltem und trockenem Wetter. Studien zeigen, dass Glyzerin auch bei der Behandlung von Schuppen helfen kann. Zum Beispiel, eine Studie zeigte, dass Glyzerin Schuppen über acht Wochen reduziert wird. Und obwohl der Name sehr chemisch klingt, gibt es auch natürliches Glyzerin enthalten, das aus Pflanzenölen gewonnen wird.
  • Teebaumöl - Die besten Schuppenshampoos enthalten häufig Teebaumöl. Dieses Pflanzenöl hat feuchtigkeitsspendende und antimykotische Eigenschaften, die helfen, die Ursachen von Schuppen zu bekämpfen, einschließlich trockener Haut und Pilzüberwucherung. Mehrere Studien haben die Wirksamkeit von Teebaumöl gegen Schuppen nachgewiesen, darunter eine Studie aus 2002, die zeigte, dass Shampoo für trockene schuppige Kopfhaut mit Teebaumöl als Inhaltsstoff die Schuppenbildung um 41 Prozent reduzierte. Teebaumöl hilft auch, die Kopfhaut zu beruhigen und den von Schuppen verursachten Juckreiz zu reduzieren.
  • Dermosoft® decalact MB - ​​Dermosoft® decalact MB ist ein zu 100 % natürlich gewonnener antimikrobieller Wirkstoff, der nachweislich gegen Mikroorganismen wirkt, die Schuppen verursachen. Es ist eine natürliche Alternative zu anderen Wirkstoffen in Schuppenshampoos, die für Haut und Haar schädlich sein können.

Warum solltest du ein Shampoo ohne Sulfate wählen?

Ich habe die Inhaltsstoffe behandelt, auf die du beim besten Schuppenshampoo achten solltest, aber was ist mit den Inhaltsstoffen, die du vermeiden solltest? Der wichtigste Inhaltsstoff, den du in Schuppenshampoo vermeiden solltest, ist eine Familie von Inhaltsstoffen, die Sulfate genannt werden.

Sulfate sind Reinigungsmittel in vielen Haushaltsreinigern, Seifen und Shampoos. Sulfate machen Shampoos schaumig, aber sie können sich auch negativ auf deine Haut und Gesundheit auswirken. Sulfate können deine Haut reizen, deine Poren verstopfen und Akne verursachen. Außerdem können Sulfate die Haut austrocknen und in einigen Fällen zur Schuppenbildung beitragen. Da Sulfate so austrocknend sind, eignen sie sich auch nicht für Haartypen, die zu Trockenheit neigen, wie lockiges oder krauses Haar. Und schließlich können sie dem Haar die Pigmente entziehen, was ebenfalls nicht ideal für diejenigen ist, die ihr Haar färben.

Mein Friseur empfiehlt sogar, ein sulfathaltiges Shampoo als Farbentferner zu verwenden! Deshalb ist es so wichtig, ein sulfatfreies Schuppenshampoo zu wählen.

Vorteile von dem Gebrauch von Schuppenshampoos of Sulfate

  • Sie irritieren nicht deine Haut oder trocknen deine Haare aus.
  • Sie sind für empfindliche Haut und trockenes oder lockiges Haar geeignet.
  • Sie sind sicher für gefärbtes Haar.
  • Du kannst sie häufiger anwenden als starke, medizinische Anti-Schuppen Shampoos.

Und keine Sorge: Sulfatfreie Shampoos schäumen trotzdem! Viele natürliche Inhaltsstoffe sind weniger schädlich für das Haar und haben die gleiche schäumende Wirkung.

Achte beim Kauf des besten Schuppenshampoos ohne Sulfate auf die oben genannten feuchtigkeitsspendenden und antifungalen Inhaltsstoffe.

Meine Wahl: Das beste natürliche Anti-Schuppen Shampoo

Meiner Meinung nach ist das beste natürliche Anti-Schuppen Shampoo das Instant Relief™ Dandruff Shampoo. Dieses Anti-Schuppen Shampoo hat alles, was schuppige Kopfhaut braucht: Feuchtigkeit, Juckreizlinderung und natürliche Antimykotika. Zusätzlich zu Glyzerin, Aloe Vera, Teebaumöl und dermosoft® decalact MB enthält dieses Shampoo für trockene schuppige Kopfhaut Bio-Apfel-Extrakt.

Apfel-Extrakt hat einen hohen Gehalt an Antioxidantien, die das Haar und die Kopfhaut vor Umwelteinflüssen schützen. Außerdem ist der Apfelfrucht-Extrakt reich an einem natürlichen Polyphenol namens Procyanidin B2, das nachweislich Haarwachstum stimuliert. Wenn du also auf der Suche nach einer zusätzlichen Unterstützung des Haarwachstums bist (und mal ehrlich, wer ist das nicht?), dann ist dieses Shampoo das perfekte Anti-Schuppen-Shampoo für dich.

Natürlich finde ich es auch toll, dass das Instant Relief™ Dandruff Shampoo ohne austrocknende Sulfate formuliert ist. Außerdem ist es vegan und bio-zertifiziert. Und die Wirkung tritt sofort ein. Schon beim ersten Waschen beruhigen die feuchtigkeitsspendenden Inhaltsstoffe trockene, juckende und zu Schuppen neigende Kopfhaut. Deshalb ist es das beste Anti-Schuppen Shampoo, zumindest meiner Meinung nach!

Wie man ein Schuppenshampoo verwendet

Nun, da du über die besten natürlichen Anti-Schuppen Shampoos Bescheid weißt, lass uns darüber reden, wie man sie benutzt!

Die Verwendung eines Shampoos für schuppige Kopfhaut unterscheidet sich ein wenig von der Verwendung eines normalen Shampoos, also mach dir Notizen:

  • Schritt Eins: Das Haar anfeuchten und das beste Schuppenshampoo auftragen. Dann arbeite das Produkt mit den Fingerspitzen sanft in die Kopfhaut ein. Du kannst auch eine Kopfmassagebürste um Schuppen wegzuputzen. Tatsächlich, ist ein Kopfhautpeeling essenziell für die Haargesundheit und kann dabei helfen, Schuppen zu reduzieren.
  • Schritt Zwei: Die besten Ergebnisse erzielst du, wenn du das Schuppenshampoo einige Minuten auf deinem Haar und deiner Kopfhaut einwirken lässt, um seine Wirkung zu entfalten. Auf diese Weise kannst du das Beste aus den Wirkstoffen herausholen.
  • Schritt Drei: Mit lauwarmem Wasser gut ausspülen. Heißes Wasser trocknet das Haar und die Haut aus, daher solltest du es beim Waschen deiner Haare vermeiden.
  • Schritt Vier: Trage eine Spülung auf dein Haar auf. Wenn du eine Haarspülung verwendest, die speziell für die Gesundheit der Kopfhaut entwickelt wurde, wie Scalp Delight™ Detox Conditioner, kannst du es auf die Kopfhaut und den Haaransatz auftragen. Andernfalls solltest du das Produkt eher auf den Haarlängen als auf der Kopfhaut auftragen.
  • Schritt Fünf: Gründlich mit lauwarmem Wasser ausspülen. Und wenn ich sage "gründlich", dann meine ich das auch so! Ablagerungen von Produkten auf der Kopfhaut (einschließlich Resten von Pflegespülung) können zu Kopfhautreizungen und Schuppenbildung führen. Du kannst dein Haar auch mit kaltem Wasser ausspülen, was den Glanz fördert.

Und wie sieht es mit der Häufigkeit aus? Normalerweise empfehle ich dir, dein Haar zwei- bis dreimal pro Woche zu waschen. Aber wenn du unter Schuppen leidest, kann es notwendig sein, dein Haar öfter zu waschen.

Experimentiere, um einen Waschplan zu finden, der für dich funktioniert. Im Ernst, experimentiere! Ich führe in meinem Badezimmer ein kleines Notizbuch, in dem ich notiere, welche Haarprodukte ich wie oft verwende, damit ich sehen kann, wie sie auf mein Haar und meine Kopfhaut wirken. Es mag sich nerdig anhören, aber jedes Haar ist anders, und der beste Weg, um herauszufinden, was für dein Haar am besten funktioniert, ist, verschiedene Dinge auszuprobieren und zu sehen, wie dein Haar darauf reagiert.

Hair Test

Produkte speziell für dein Haar

Mache den Test

Die besten Produkte gegen schuppige Kopfhaut (außer Schuppenshampoo)

Wenn du auf die Gesundheit deiner Kopfhaut und deiner Haare achtest, habe ich einige andere Produktempfehlungen für dich. Die Investition in die richtigen Produkte kann den entscheidenden Unterschied für die Gesundheit (und das Aussehen) deines Haares ausmachen. Neben der Verwendung des besten natürlichen Anti-Schuppen Shampoos empfehle ich Folgendes:

Das Scalp Delight™ Bundle

Dieses Kopfhautpflege-Paket umfasst Scalp Delight™ Detox Scrub, Conditioner und Kopfmassagebürste, die zusammen Kopfhaut und Haar reinigen, peelen, stimulieren und nähren. Aber keine Angst vor Trockenheit: Diese tiefenreinigenden Produkte spenden Haar und Kopfhaut Feuchtigkeit, während sie reinigen.

Ich empfehle diese Produkte allen, die aufgrund von fettigem Haar oder unzureichender Haarwäsche unter Schuppenbildung leiden. Diese Produktreihe setzt den Reset-Knopf für dein Haar und entfernt Ablagerungen von abgestorbener Haut, Talg und Haarprodukten.

Grow Perfect™ Thickening Spray

Leidest du unter juckender Kopfhaut? Probier das. Dieses Leave-in-Kopfhautbehandlung spendet der juckenden Kopfhaut sofort wohltuende Feuchtigkeit. Außerdem verbessert es die Durchblutung, um die regelmäßige Funktion und das Wachstum der Haarfollikel zu unterstützen (und wer will das nicht?). Was ich an diesem Produkt jedoch am spannendsten finde, ist der enthaltene Wirkstoff RootBioTec™, der den Haarausfall nach zweimonatiger Anwendung nachweislich um 31% reduziert.

Natürliche Styling Produkte

Warum damit aufhören, wenn Sie bereits das beste natürliche Anti-Schuppen Shampoo verwenden? Viele Menschen finden, dass Haarpflegeprodukte mit synthetischen Inhaltsstoffen ihre Kopfhaut reizen und einen stumpfen Überrest auf ihrem Haar hinterlassen. Ich empfehle stattdessen natürliche Stylingprodukte, wie das Mineral Clay Wax und dem Ocean Water Sea Salt Spray, die die Haargesundheit fördern können, auch wenn du dein Haar nur stylst!

Bist du neugierig, wie du das richtige Stylingprodukt für dich findest? Lies über die Unterschiede zwischen Haarwachs, Haargel und Haarclay hier.

Schuppen zu haben ist zwar normal, aber auch peinlich. Aber du solltest wissen, dass du nicht allein sind und dass die meisten Menschen von Zeit zu Zeit unter Schuppen leiden. Aber wenn du das beste natürliche Anti-Schuppen Shampoo wählst und eine Haarpflege betreibst, die gesund für die Kopfhaut ist, verschwinden die meisten Schuppen ohne ärztliche Hilfe. Wenn du jedoch auch nach einer Änderung deiner Haarpflege weiterhin unter Schuppen leidest, solltest du dich an einen Arzt wenden.

Wusstest du, dass Schuppen auch am Bart auftreten können? Zur Behandlung von Bartschuppen kannst du ein spezielles Bartshampoo verwenden.

Was unsere Kundschaft sagt

Hervorragend

Ähnliche Beiträge

Alle Beiträge ansehen
  • Kopfhautpickel: Ursachen & Pflege von Akne auf der Kopfhaut

    Kopfhautpickel: Ursachen & Pflege von Akne auf der Kopfhaut

  • Bestes Trockenshampoo: Die Vorteile eines natürlichen Trockenshampoo Puders

    Bestes Trockenshampoo: Die Vorteile eines natürlichen Trockenshampoo Puders

  • Das beste Tiefenreinigungsshampoo: Wie sie deine Kopfhaut reinigen

    Das beste Tiefenreinigungsshampoo: Wie es deine Kopfhaut reinigt

  • Haarwachs vs. Haarclay: Welches ist besser für dich?

    Haarwachs vs. Haarclay: Welches ist besser für dich?

  • Das Beste Shampoo gegen Fettige Haare - Was ist zu beachten?

    Das Beste Shampoo gegen Fettige Haare - Was ist zu beachten?

Alle Beiträge ansehen