Schuppen: Was dir deine trockene, schuppige Kopfhaut versucht zu sagenAlle Beiträge ansehen

Schuppen: Was dir deine trockene, schuppige Kopfhaut versucht zu sagen

Es ist etwas, worüber wir nicht gerne sprechen, aber es passiert irgendwann fast jedem. Ja, ich spreche von Schuppen. Egal, ob du einmal in deinem Leben Schuppen hattest oder mit einer seriell schuppigen Kopfhaut zu kämpfen hast, du weißt, dass es keinen Spaß macht.

Eine schuppige Kopfhaut kann das Tragen deiner Lieblingsfrisuren erschweren, deine Routine zeitaufwändiger machen und dein Selbstvertrauen ernsthaft beeinträchtigen. Aus diesem Grund habe ich diesen ausführlichen Leitfaden für den Umgang mit dieser trockenen und schuppigen Kopfhaut erstellt.

Möchtest du wissen, was Schuppen verursacht, und erfahren, wie du diese lästige schuppige Kopfhaut stoppen kannst? Lies weiter, um meinen Leitfaden zum endgültigen Loswerden von Schuppen zu erhalten.

Inhaltsverzeichnis

Was verursacht Schuppen?

Schuppen haben im Kern mit den Hautzellen auf unserer Kopfhaut zu tun. Genau wie die Hautzellen im Rest unseres Körpers teilen sich die Hautzellen ständig, vermehren sich und werden durch neue Zellen ersetzt. Die toten Zellen werden dann abgestoßen und normalerweise endet dort die Geschichte.

Wenn die Hautzellen auf deiner Kopfhaut jedoch nicht mit sich selbst mithalten können und sich zu schnell teilen, wirst du ein Problem mit Ablagerungen, Abplatzungen und schließlich ausgewachsenen Schuppen feststellen. Und es gibt eine Vielzahl von Faktoren, die trockene schuppige Kopfhaut verursachen können.

Lass uns einige der häufigsten Ursachen von Schuppen angehen:

Schuppen Ursache #1: Deine Kopfhaut ist trocken

Eine trockene juckende Kopfhaut ist ziemlich genau das, wonach es sich anhört - Deine Kopfhaut bekommt nicht genug Feuchtigkeit! In diesem Fall wird deine Haut gereizt und beginnt abzuplatzen, was zu einer schuppigen Kopfhaut führt.

Häufige Ursachen für trockene schuppige Kopfhaut sind kaltes Wetter / Luft, Alter und negative Reaktionen auf Haarprodukte.

Schuppen Ursache #2: Du wäschst dein Haar nicht oft genug

Abhängig von deinem Haar-Typ, solltest du deine Haare mindestens dreimal pro Woche waschen. Wenn deine Haare zu lange ohne Wäsche bleiben, können Öl, Schmutz und Produktansammlungen deine Kopfhaut reizen und trockene schuppige Kopfhaut verursachen.

Wenn du also Schuppen auf der Kopfhaut hast, kann dies mit hoher Wahrscheinlichkeit an einigen deiner Produkte liegen. Wusstest du, dass deine Wahl des Shampoos trockene und juckende Kopfhaut verursachen kann?

Wenn du ein Produkt-Junkie sein solltest, könntest du von Zeit zu Zeit in Betracht ziehen, dein normales Shampoo gegen ein Shampoo-Peeling auszutauschen. Unsere Empfehlung? Der Scalp Delight™ Detox Scrub. Dieses sulfatfreie Kopfhautpeeling erneuert deine Kopfhaut in kürzester Zeit. Schau dir diese vorher nachher Bilder an.

Schuppen Ursache #3: Deine Ernährung und dein Lebensstil müssen sich ändern

Wir wissen, dass eine schlechte Ernährung und ein inaktiver Lebensstil zu einer Vielzahl von Gesundheitsproblemen führen kann, aber wusstest du, dass dies auch deine schuppige Kopfhaut verursachen kann? Eine zuckerreiche Ernährung kann Insulinspitzen auslösen, was wiederum zu einer Überproduktion von Öl führen kann, das trockene schuppige Kopfhaut verursacht.

Schuppen Ursache #4: Deine Kopfhaut ist fettig / gereizt

Genau wie wenn deine Haut zu fettig wird und du einen neuen Ausbruch erlebst, reagiert deine Kopfhaut ähnlich, wenn deine Öl-Drüsen in den Hyperantrieb übergehen.

Hinter einer fettigen Kopfhaut können viele Auslöser stecken, darunter Gene, Ernährung, hormonelle Ungleichgewichte, Schwangerschaft und Wechseljahre. Schau dir diesen Blog-Beitrag an, wenn du mehr über Ursachen und Tipps gegen eine fettige Kopfhaut erfahren möchtest.

Schuppen Ursache #5: Deine Kopfhaut reagiert empfindlich auf deine Haarprodukte

Du kennst wahrscheinlich einige Lebensmittel, die dein Magen nicht verträgt, aber wusstest du, dass es genauso viele Haarprodukte geben kann, die deine Kopfhaut verärgern? Das stimmt. Nicht jedes Haarprodukt wirkt bei jedem und wenn du mit einer schuppigen Kopfhaut zu tun hast, sind möglicherweise die Produkte in deiner Dusche schuld.

Ziehe in Betracht, auf eine Behandlung für trockene schuppige Kopfhaut umzusteigen, wie das Instant Relief™ Scalp Spray, das speziell für die Bedürfnisse von schuppiger und gereizter Kopfhaut entwickelt, anstatt sich an ein Produkt zu halten, das dir bei der Behandlung von Schuppen möglicherweise keinen Gefallen tut.

Ein weiterer Punkt, der leicht zu übersehen ist, ist die Sauberkeit deiner Haarbürste und anderer Stylinggeräte. Um Reizungen der Kopfhaut zu vermeiden, solltest du regelmäßig deine Haarbürsten waschen. Wenn du weiterhin mit einer schmutzigen Bürste mit Schuppenrückständen bürstest, kann dies das Problem nur verschlimmern.

Schuppen Ursache #6: Du hast eine Hauterkrankung wie Psoriasis oder Ekzeme

Bestimmte Hauterkrankungen, wie Schuppenflechte auf der Kopfhaut, können eine trockene schuppige Kopfhaut verursachen oder sogar verschlimmern. Wende dich an deinen Hautarzt, wenn du den Verdacht hast, dass dies der Fall ist.

7 Möglichkeiten, um Schuppen loszuwerden

Wenn du bereit bist, mit Schuppen abzuschließen, gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie du deine schuppige Kopfhaut wieder in einen gesunden Zustand bringen kannst. Bleibe dran, denn wir werden in unsere bewährten Methoden eintauchen, um diese trockene schuppige Kopfhaut endgültig loszuwerden.

1. Probiere ein Schuppenshampoo

Die beste Schuppenbehandlung? Ein hochwertiges Schuppenshampoo. Ich empfehle, ein sanftes, sulfatfreies Shampoo zu wählen, das deine Kopfhaut nicht austrocknet und noch mehr reizt. Achte auf die aktiven Inhaltsstoffe und suche nach Produkten, die antimikrobielle Wirkstoffe enthalten, wie Dermosoft® decalact MB. Dies ist ein natürlicher, hochwirksamer Wirkstoff, der zur Bekämpfung von Mikroorganismen entwickelt wurde, die Pilzerkrankungen der Haut wie Schuppen und Fußpilz verursachen. Meiner Meinung nach ist das beste Schuppenshampoo das Instant Relief Dandruff ShampooInstant Relief™ Scalp Spray kombinierst!

2. Stelle deine Ernährung um

Stelle deine Ernährung um

Wie bereits erwähnt, ist deine Ernährung für die Gesundheit deiner Kopfhaut viel wichtiger, als du vielleicht denkst. Wenn du mit trockenen Kopfhaut Schuppen zu kämpfen hast und diese scheinbar nicht reparieren kannst, solltest du deine Ernährung umstellen.

Das Hinzufügen von Biotin, Eisen und Omega-3-Fettsäuren sowie viel Obst und Gemüse kann dazu beitragen, die Ölproduktion deiner Kopfhaut und die Gesamtqualität deiner Haut, Haare und Nägel zu verbessern. Wenn es schwierig ist, all diese Vitamine und Mineralien gleichzeitig in deiner Ernährung hinzuzufügen, nimm eine Ergänzung wie beispielsweise Biotin Tabletten oder unsere leckeren Gummies, um dir den Einstieg zu erleichtern.

3. Wasche deine Haare öfter

Wasche deine Haare öfter

Oft wird uns gesagt, dass wir uns die Haare zu oft waschen. Und während dies bei bestimmten Haartypen und Menschen mit trockenem Haar der Fall sein kann, solltest du dein Haar häufiger waschen, wenn du es mit einer trockenen, schuppigen Kopfhaut zu tun hast.

Wenn du deine Haare derzeit nur dreimal pro Woche wäschst, versuche, deine Haare jeden zweiten Tag zu waschen. Und wenn du deine Haare bereits täglich wäschst, denke an den nächsten Tipp, den ich dir geben werde.

4. Versuche es mit einem Kopfhautpeeling

Versuche es mit einem Kopfhautpeeling

Eine der einfachsten Möglichkeiten, übermäßige Ablagerungen und Schuppen zu entfernen, besteht darin, unsere bevorzugte Behandlung für trockene schuppige Kopfhaut zu probieren - das Kopfhautpeeling. Unser Scalp Delight™ Detox Scrub wurde speziell entwickelt, um Produktreste, überschüssige Öle und kalkhaltige Mineralien zu entfernen und deine Kopfhaut wieder in Topform zu bringen.

Einfach einmal pro Woche den Scalp Scrub unter der Dusche verwenden und wie gewohnt Shampoo und Conditioner auftragen.

5. Nicht kratzen

Nicht kratzen

Erinnerst du dich, wie deine Mutter dir immer gesagt hat, du sollst nicht an deinen Pickeln kratzen oder herumzupfen? Nun, das gleiche Prinzip gilt für trockene schuppige Kopfhaut und bei Pickeln auf der Kopfhaut. Ich weiß, dass es verlockend sein kann, deine Schuppen abzukratzen (insbesondere, wenn deine trockene schuppige Kopfhaut juckt), aber es ist eines der am wenigsten hilfreichen Dinge, die du tun kannst.

Anstatt deine scharfen Nägel zu verwenden, um deine schuppige Kopfhaut weiter zu kratzen und zu reizen, versuche, sanft mit der Handfläche auf deine Kopfhaut zu klopfen, um das Jucken ohne Reizung zu lindern.

Widerstehe dem Drang, dich wieder zu kratzen, wenn die Kopfhaut juckt, um Infektionen und Schäden an den Wurzeln zu vermeiden.

6. Tausche deine Haarpflegeprodukte aus

Tausche deine Haarpflegeprodukte aus

Wenn deine derzeitige Haarpflege deine schuppige Kopfhaut unglücklich macht, ist es Zeit, auf andere Produkte umzustellen. Ein gutes Schuppenshampoo- und Conditioner-Paar sollte dein Haar und deine Kopfhaut nähren, schützen und mit Feuchtigkeit versorgen, ohne mehr Schuppen oder Reizungen zu verursachen.

Wenn du nach einem Haarpflege-Duo suchst, das all diese Kriterien erfüllt, brauchst du dich nicht weiter umzusehen. Unser Split Fix™ Duo hilft dem Haar, sichtbar gesünder und widerstandsfähiger zu werden. Und wir haben auch eine Formel für Männer.

7. Wechsel deinen Kissenbezug

Wechsel deinen Kissenbezug

Halte jedoch nicht nur bei den Produkten, die du in der Dusche verwendest. Du kannst deiner schuppigen Kopfhaut auch einen großen Gefallen tun, indem du kontrollierst, worauf du nachts schläfst. Während die meisten Kissenbezüge aus einem Material bestehen, das nicht sehr atmungsaktiv ist, schützt ein Kissenbezug aus reinem Bambus dein Haar vor Beschädigungen und ist besonders hilfreich für Personen mit empfindlicher Kopfhaut.

Naturmittel gegen Schuppen

Wenn du gerade noch keine neuen Produkte in die Hände bekommen kannst oder schneller Ergebnisse sehen möchtest, kannst du jederzeit Naturmittel gegen Schuppen ausprobieren, die du bequem von zu Hause aus selbst herstellen kannst.

Rosmarin-Öl

Rosmarin-Öl:

Du hast vielleicht schon von Rosmarin-Öl zur Bekämpfung von Akne und fettiger Haut gehört, aber wusstest du, dass es auch ein Naturmittel gegen Schuppen ist und eine Behandlung für trockene schuppige Kopfhaut sein kann?

Rosmarin hat nachweislich antimikrobielle Eigenschaften, einschließlich Antimykotika. Menschen mit Schuppen haben normalerweise zu viel von dem häufigen Hautpilz Malassezia. Die antimikrobielle Wirkung von Rosmarinöl sorgt dafür, dass dein Mikrobiom der Kopfhaut wieder ins Gleichgewicht kommt.

Durch Hinzufügen von 4 bis 5 Tropfen Rosmarin-Öl zu deinem Shampoo, kannst du schnell ein Naturmittel gegen Schuppen erstellen, das dazu beitragen kann, dass dein Haar wieder normal wird. Oder verwende einfach unseren Grow Perfect™ Thickening Spray, der sowohl erfrischendes Rosmarinöl als auch Minzöl kombiniert!

Rosmarin-Öl hilft bei der Behandlung einer schuppigen Kopfhaut, indem es das Hefewachstum auf deiner Kopfhaut verringert und den Juckreiz und die Schmerzen lindert, die häufig mit einer trockenen, schuppigen Kopfhaut verbunden sind.

Apfelessig:

Ein weiteres großartiges Naturmittel gegen Schuppen ist der gute alte Apfelessig. Gib entweder einen Esslöffel in dein Shampoo oder spritze es mit einer Sprühflasche auf deine Kopfhaut, um die Bildung einer trockenen schuppigen Kopfhaut zu hemmen.

Die saure Natur von Apfelessig verhindert das Wachstum bestimmter Schuppen verursachender Mikroben und kann dazu beitragen, den pH-Wert der Kopfhaut auszugleichen, wenn dieser aus dem Gleichgewicht geraten ist.

Kokosnussöl:

Oh Kokosöl, was kannst du nicht? Es stellt sich heraus, dass dieses Wunder-Öl ein Naturmittel gegen Schuppen ist und trockene schuppige Kopfhaut mit seinen feuchtigkeitsspendenden Eigenschaften sehr gut lindert.

Trage vor dem Waschen deiner Haare eine großzügige Menge Kokosöl als Maske auf deine schuppige Kopfhaut auf, lass sie 15 bis 20 Minuten einwirken und wasche deine Haare dann wie gewohnt. Wiederhole dies einmal pro Woche, um Schuppen zu lindern.

Hair Test

Produkte speziell für dein Haar

Mache den Test

Aloe Vera:

Hier ist eine weitere Behandlung für trockene schuppige Kopfhaut, von der du vielleicht noch nie zuvor gehört hast. Wir alle wissen, dass Aloe Vera das Beste ist, wenn es darum geht, Sonnenbrand effizient zu lindern, aber wie Kokosnussöl kann Aloe Vera auch dazu beitragen, dass eine trockene schuppige Kopfhaut mehr Feuchtigkeit erhält. Ein weiterer Aloe Vera Vorteil sind ihre entzündungshemmende Eigenschaften, die helfen können, eine juckende schuppige Kopfhaut zu lindern.

Trage es wieder wie eine Maske auf und lass es einwirken, bevor du die Haare wie gewohnt ausspülst und wäschst.

Zitrone:

Okay, hör zu. Diese Behandlung für eine trockene schuppige Kopfhaut sollte mit Vorsicht angewendet werden, da sie bei empfindlicher Kopfhaut zu Reizungen führen kann.

Wenn du eine Zitronenbehandlung gegen Schuppen selbst durchführen möchtest, empfehle ich, Zitronensaft nicht direkt auf deine schuppige Kopfhaut aufzutragen, sondern einen Esslöffel oder so in eine Mischung aus Kokosöl und Zucker zu mischen, um ein sanftes Kopfhautpeeling zu erhalten, mit dem du Ablagerungen entfernen kannst. Stelle einfach sicher, dass du die Verwendung sofort beendest, wenn du Brennen, Rötung oder Reizung bemerkst!

Salz:

Mische anstelle von Zucker Salz mit deinem Lieblings-Öl, um eine weitere Behandlung für eine trockene schuppige Kopfhaut zu erhalten. Nach dem Schrubben (vorsichtig, wohlgemerkt!) trägst du Shampoo und Conditioner auf. Du kennst die Routine.

Olivenöl:

Hier ist etwas, das fast jeder in seiner Küche hat. Wenn du mit einer trockenen, schuppigen Kopfhaut zu tun hast, kann dir die Verwendung von Olivenöl zur Not helfen.

Massiere einfach 1-2 Esslöffel für eine Minute in deine Kopfhaut ein. Nimm unsere Scalp Delight™ Scalp Massage Brush für eine zusätzliche Entspannung der Kopfhaut! Dann 15-20 Minuten einwirken lassen, abspülen und shampoonieren, wie du es normalerweise tun würdest. Es ist ein großartiges Naturmittel gegen Schuppen und kann zudem auch stumpfen oder beschädigten Haaren wieder neues Leben einhauchen!

Top 3 Produkte für Linderung von Schuppen

Wenn du mit lästigen Schuppen zu kämpfen hast, kann die Wahl der richtigen Produkte den Unterschied ausmachen. Hier sind drei wirksame Produkte, die speziell zur Bekämpfung von Schuppen und zur Beruhigung gereizter Kopfhaut entwickelt wurden:

1. Instant Relief™ Dandruff Shampoo

Verabschiede dich von Schuppen und Juckreiz mit dem Instant Relief™ Dandruff Shampoo. Dieses sanfte Shampoo enthält antimikrobielle und antimykotische Inhaltsstoffe wie Dermosoft® decalact MB und Teebaumöl und bietet sofortige Linderung für gereizte und empfindliche Kopfhaut. Die beruhigende Formel hilft, Hefepilze zu bekämpfen und gleichzeitig das natürliche Gleichgewicht der Kopfhaut zu erhalten.

2. Scalp Delight™ Detox Scrub

Gönne deiner Kopfhaut ein erfrischendes Peeling mit dem Scalp Delight™ Detox Scrub. Dieses Peeling mit Rosmarinöl, Reispulver und beruhigendem Haferextrakt entfernt effektiv Ablagerungen und Hautschuppen von der Kopfhaut und lindert gleichzeitig Irritationen und Unwohlsein. Sein sanftes Peeling hilft, die Poren zu öffnen und ein gesünderes Haarwachstum zu fördern.

3. Instant Relief™ Scalp Spray

Diese beruhigende Kopfhautbehandlung ist ein Leave-In Spray mit Inhaltsstoffen, die sofortige Linderung für gereizte und schuppige Kopfhaut bieten. Ganz gleich, ob du mit Schuppen zu kämpfen hast oder einfach nur Kopfhautproblemen vorbeugen möchtest, dieses Spray hat alles, was du brauchst. Genieße bei jeder Anwendung eine ruhige, angenehme Kopfhaut.

Jetzt, da du so ziemlich alles weißt, was du über Schuppen wissen musst, hoffe ich, dass du diese lästige, trockene schuppige Kopfhaut, ein für alle Mal loswirst!

Hat Hairlust dir geholfen, dich endgültig von Schuppen und dieser schuppigen Kopfhaut zu befreien? Zeig uns deine Vorher- und Nachher-Bilder und vergiss nicht, uns auf Instagram unter @hairlust zu markieren!

Was unsere Kundschaft sagt

Hervorragend

Ähnliche Beiträge

Alle Beiträge ansehen
  • Bambus- vs. Seidenkissenbezüge: 4 Gründe, die für Bambus sprechen

    Bambus- vs. Seidenkissenbezüge: 4 Gründe, die für Bambus sprechen

  • Extrem trockene und juckende Kopfhaut? 9 Mittel gegen Kopfhautjucken

    Extrem trockene und juckende Kopfhaut? 9 Mittel gegen Kopfhautjucken

  • Kopfhautentzündungen - Warum deine Kopfhaut schmerzt und wie du sie behandeln kannst

    Kopfhautentzündungen: Warum deine Kopfhaut schmerzt und wie du sie behandeln kannst

  • Bestes Trockenshampoo: Die Vorteile eines natürlichen Trockenshampoo Puders

    Bestes Trockenshampoo: Die Vorteile eines natürlichen Trockenshampoo Puders

  • Feines Haar: Pflegetipps & tolle Frisuren für feines Haar

    Feines Haar: Pflegetipps & tolle Frisuren für feines Haar

Alle Beiträge ansehen